Baumaßnahmen in der Palmbacher Talstraße 2018

Palmbach, Talstraße: Fahrbah­ner­neue­rung der L 623 und Net­zer­wei­te­rung Gas, Wasser, Strom, Medien

Baustelle Ortsdurchfahrt Palmbach - Bauabschnitte(Stand 11.04.2018)  Wir wollen Sie hier über die Planungen der kommenden Baumaßnahmen sowie über die Straßensperrungen in Palmbach und Grünwettersbach auf dem Laufenden halten.

Ab dem 02. Juli 2018 beginnt in Palmbach das Gemein­schaftspro­jekt der Stadt­werke Karlsruhe -Netzser­vice- und der Stadt Karlsruhe -Tiefbauamt- in der Talstraße. Dafür wird die L 623 in diesem ­Be­reich bis voraus­sicht­lich Mitte Dezember abschnitts­weise voll ­ge­sperrt. Alle Anwohner an der Talstraße wurden zwischenzeitlich von der Ortsverwaltung persönlich angeschrieben.

An der Talstraße werden Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom, Datenleitungen) erneuert, die Bushaltestellen ausgebaut und die Fahrbahndecke saniert.  Diese Baumaßnahmen wurden mehrere Jahre verschoben und können nun endlich durchgeführt werden. Der Erneue­rungs­be­reich erstreckt sich von der Einmündung "Auf der Römer­stra­ße" und der Straße "Im Kloth" (siehe ­Über­sichts­plan) und wird in drei getrennten Abschnit­ten un­ter­teilt. Für den Kfz-Verkehr besteht in diesem Zeitraum k­eine Möglich­keit Palmbach zu durchfahren um die umgren­zen­den Stadtteile zu erreichen. Entspre­chen­de Um­lei­tungs­be­schil­de­run­gen wird aufge­stellt. Während den ersten Bauabschnitten wird es auch keine Möglichkeit geben von Palmbach in Richtung Autobahn, Stupferich, Karlsbad oder Waldbronn zu fahren. Der überörtliche Verkehr soll über Stupferich - Durlach, bzw. über Wolfartsweier - Ettlingen - Busenbach umgeleitet werden.

Außerdem gibt es in der Grünwettersbacher Ortsdurchfahrt zeitgleich weitere kleinere Baustellen. In Grünwet­ters­bach, zwischen der Straße "Zur Dorfwies" und "­Spie­gel­gärt­le" wird ebenfalls das bestehende Gas- und Was­ser­lei­tungs­netz erweitert. Für Herbst 2018 wird als Abschluss das Haus Am Wetterbach Nr. 105 auf Höhe der Einmündung "Zur Ziegel­hüt­te" abgebro­chen. Entspre­chende Umlei­tungs­füh­run­gen werden ausge­wie­sen. Mit dem Bau einer Fussgänger-Ampel in Grünwettersbach wurde bereits am 09.04.2018 begonnen.Planung des KVV zu den Buslinien-Umleitungen

Die Ortsverwaltung Wettersbach und städtischen Fachämter haben zwischenzeitlich die ersten Datailplanungen und die Bauabschnitte veröffentlicht.

ÖPNV

Auch von den Verkehrsbetrieben, bzw. dem KVV gibt es erste Pläne zur Aufrechterhaltung der Wettersbacher Buslinien. Die Buslinien sollen über die Straße "Im Kloth" und die Gustav-Meerwein-Straße geleitet werden.

Im ersten Bauabschnitt wird ein kleiner Pendelbus zwischen Stupferich und Palmbach teilweise über Feldwege verkehren. Die Durchfahrt wird durch eine Ampel mit Dauerrot geregelt, die nur von Bussen auf Grün umstellt werden kann. Dadurch soll ein Schleichverkehr durch das Neubaugebiet verhindert werden. Der Umstieg zum Bus 47 erfolgt beim Edeka, an der Haltestelle "Im Kloth". Im zweiten Bauabschnitt können die Busse dann über die Straße "Im Winterrot" fahren.

Auf der Webseite der Ortsverwaltung werden die Bauinformationen regelmäßig nach Planungsvortschritt aktualisiert. Sie finden dort alle Datailplanungen und Umleitungspläne.

Zur Seite "Fahrbahnerneuerung und Netzerweiterung L 623" auf Karlsruhe.de

Wir werden unsere Seite ebenfalls regelmäßig ergänzen.
(Roland Jourdan)