Schild SackgasseOrtsdurchfahrt Palmbach von Juli bis Dezember 2018 voll gesperrt

Dieser Bericht beschreibt die Baumaßnahmen ab 17.09.2018

An der Talstraße in Palmbach erfolgt eine Net­zer­wei­te­rung der Gas-, Wasser-, Strom- und Datenleitungen sowie die Fahrbah­ner­neue­rung der L 623.
(Letzte Änderung dieser Seite am 25.09.2018)
Ab Montag 17.09.2018 folgt der nächste Bauabschnitt. Dann ist der obere Teil der Talstraße wieder befahrbar. Die Baumaßnahmen an der Talstraße finden dann zwischen dem Edeka und der Kirche statt. Auch die Busumleitung über den Feldweg und der Pendelverkehr ( L 47E) nach Stupferich entfällt. Die Busse fahren in Palmbach zu den üblichen Zeiten, jedoch eine Umleitung durch das Neubaugebiet. Die bisherigen Baustellenfahrpläne des KVV enden am 16.09.2018.  Ein ausführlicher Bericht folgt.

Überregionale Umleitung Karlsruhe - Palmbach

Quelle Umleitungsplan: "Mobilitätsportal Karlsruhe"

Einkaufen in Wettersbach (Bauzeit 17. September bis Ende November 2018)

Edeka-Markt Speck PalmbachAlle örtlichen Geschäfte und Gewerbetreibenden in den Bergdörfern sind während der Straßensperrung besonders auf Ihre Einkäufe angewiesen. Daher sollten Sie möglicht viel im Ort einkaufen und erledigen.

Für PKW-Nutzer gibt es folgende Zufahrtsmöglichkeiten:Parkplätze in Palmbach (Unterdorf)

A) Von "unten" aus Richtung Wolfartsweier/Hohenwettersbach - Grünwettersbach kommend:

• Von Wolfartsweier / Hohenwettersbach kommend sind die Aral-Tankstelle, Edeka-Markt Speck sowie die anderen Ladengeschäfte immer erreichbar.
  • Wenn Sie zu Palmbacher Ladengeschäften wie zum Beispiel zum Reisebüro Fessi, e-bike-shop Rückenwind, Fest-Service oder Goldschmiede-Atelier R. Killinger wollen, müssen Sie über die Waldbronner Straße - Gustav-Meerwein-Straße die Baustelle umfahren. Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor den Geschäften.
  • Auch die Gaststätten Waldenserschänke und Schmalztöpfle sowie der TSV Palmbach sind auf diesem Wege immer erreichbar.
  • Das Badische Schulmuseum erreichen Sie nur von "oben" über die Straße "Im Brunnenfeld"
  • Größere Parkplätze gibt es beim TSV Palmbach und beim Friedhof.

(Quelle Plan "Google Maps")

B) Von "oben" aus Richtung Stupferich, Autobahn, Karlsbad, Waldbronn kommend:

Straßensperrung und Baumaßnahmen

Schild SackgasseWir wollen Sie hier über die Baumaßnahmen sowie über die Straßensperrungen in Palmbach und Grünwettersbach auf dem Laufenden halten.

Ab dem 02. Juli 2018 beginnt in Palmbach das Gemein­schaftspro­jekt der Stadt­werke Karlsruhe -Netzser­vice- und der Stadt Karlsruhe -Tiefbauamt- in der Talstraße. Dafür wird die L 623 in diesem ­Be­reich bis voraus­sicht­lich Mitte Dezember voll ­ge­sperrt. Die Arbeiten werden abschnitts­weise durchgeführt. Alle Anwohner an der Talstraße wurden zwischenzeitlich von der Ortsverwaltung persönlich angeschrieben. Auch eine Informationsveranstaltung des Vereins Bergdorfprofils mit den örtlichen Gewerbetreibenden in den Stadtteilen Grünwettersbach und Palmbach fand bereits statt.

Der Auftrag wurde an die Firma EUROVIA Teerbau GmbH aus Renningen vergeben. An der Talstraße werden Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom, Datenleitungen) erneuert, die Bushaltestellen ausgebaut und die Fahrbahndecke saniert.  Diese Baumaßnahmen wurden mehrere Jahre verschoben und können nun endlich durchgeführt werden. Der Erneue­rungs­be­reich erstreckt sich von der Einmündung "Auf der Römer­stra­ße" und der Straße "Im Kloth" (siehe ­Über­sichts­plan) und wird in drei getrennten Abschnit­ten un­ter­teilt.

Wir wurden mehrmals nach den geplanten Datenleitungen, bzw. den Leerrohren für die Datenleitungen gefragt: MSR-Leitungen sind Leitungen für die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Mit diesen können in späterer Zukunft beispielsweise Stromzähler abgelesen werden. Außerdem sind LWL-Leitungen (Lichtwellenleiter) geplant. Glasfaserkabel für schnelles Internet wurden bereits im Jahre 2016 in Grünwettersbach und Palmbach verlegt.

Baustelle Ortsdurchfahrt Palmbach - Bauabschnitte

Baumaßnahmen in Grünwettersbach
Die Arbeiten am Gas- und Wasser­lei­tungs­netz in der Wiesen­stra­ße ­be­gin­nen am 13. August 2018 und enden voraus­sicht­lich am 04. Oktober 2018. Geplant ist die Einrich­tung der Verkehrs­phase beginnend auf Höhe der Einmündung "Zur Dorfwies". Hierbei wird die Straße "Zur Dorfwies" und die "Reickert­stra­ße" als Sackgas­sen­straße ausge­wie­sen, auf der Wiesen­straße werden die Bauleis­tun­gen -bei einer halbsei­ti­gen Straßen­sper­rung- ausge­führt und der Verkehr daran vorbei­ge­führt und mittels ­Licht­zei­chen­an­lage gesteuert. Weitere Infos und Pläne hier.

Sperrung in Palmbach
Für den Kfz-Verkehr besteht in diesem Zeitraum k­eine Möglich­keit Palmbach zu durchfahren um die umgren­zen­den Stadtteile zu erreichen. Nur Anlieger dürfen die Straßen befahren.

Im ersten und zweiten Bauabschnitt wird die Talstraße, zwischen der Einmündung "Auf der Römerstraße" und dem Kreuzungsbereich "Henri-Arnaud-Straße" bis ca. Mitte September für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Anwohner, bzw. Anlieger haben in diesem Zeitraum eingeschränkte Zu- und Abfahrmöglichkeiten zu ihrem Grundstück.  Es wird auch Phasen geben, in denen wegen baulichen Zwängen keine Zufahrt zum eigenen Grundstück möglich ist. Detais können die Anwohner direkt mit den Bauleiter vor Ort absprechen.

Während der Bauzeit soll es für den Fremdverkehr keine Möglichkeit geben von Palmbach in Richtung Autobahn, Stupferich, Karlsbad oder Waldbronn zu fahren. Der überörtliche Verkehr wird in der gesamten Bauzeit über Stupferich - Durlach, bzw. über Wolfartsweier - Ettlingen - Busenbach umgeleitet. Wenn die Autobahn frei ist, kommt man am schnellsten zur A5 Ausfahrt KA-Mitte und dann über die Umgehung Wolfartsweier nach Hohenwettersbach oder Grünwettersbach.

Außerdem gibt es in der Grünwettersbacher Ortsdurchfahrt zeitgleich weitere kleinere Baustellen. In Grünwet­ters­bach, zwischen der Straße "Zur Dorfwies" und "Spie­gel­gärt­le" wird ebenfalls das bestehende Gas- und Was­ser­lei­tungs­netz erweitert. Für Herbst 2018 wird als Abschluss das Haus Am Wetterbach Nr. 105 auf Höhe der Einmündung "Zur Ziegel­hüt­te" abgebro­chen. Entspre­chende Umlei­tungs­füh­run­gen werden ausge­wie­sen. Der Bau einer Fussgänger-Ampel in Grünwettersbach (zwischen der Haltestelle Rathaus und der Einmündung Hohenwettersbacher Straße) wurde im Mai 2018 bereits abgeschlossen.

Die Ortsverwaltung Wettersbach und städtischen Fachämter haben die  Datailplanungen und die Bauabschnitte auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Zur Seite "Fahrbahnerneuerung und Netzerweiterung L 623" auf www.Karlsruhe.de

ÖPNV - Busse fahren während der Baustellenzeit in alle Richtungen

KVV Fahrplan Bergdörfer

Baustellen-Fahrplantabellen der Linien 23, 47, 47A, 47E, 27, 117, 118und NL6

Einen ausführlichen Bericht zu allen Änderungen bei den Busverbindungen finden Sie auf www.wettersbach-online.de.

Weitere und ausführliche Informationen
Auf der Webseite der Ortsverwaltung werden die Bauinformationen regelmäßig nach Planungsvortschritt aktualisiert. Sie finden dort alle Datailplanungen und Umleitungspläne. Dort finden Sie auch alle Detailpläne in Druckqualität. Im "Mobilitätsportal Karlsruhe" werden auch kurzfristige Sperrungen und Umleitungen angezeigt.

Zur Seite "Fahrbahnerneuerung und Netzerweiterung L 623" auf www.Karlsruhe.de

Zur Seite "Mobilitätsportal Karlsruhe". Auch dort finden Sie aktuelle Infos.

Auch wir Ortschaftsräte der CDU/FW-Fraktion haben uns in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit diesem Thema befasst und zahlreiche Gepräche mit der Stadtverwaltung, den Planern und zahlreichen Bürgern geführt. Manche unangenehmen Begleiterscheinungen während der Bauzeit lassen sich leider nicht verhindern.

(Quellen: Pläne aus Webseite der Ortsverwaltung Wettersbach und dem Mobilitätsportal Karlsruhe)

Wir werden unsere Seite ebenfalls regelmäßig ergänzen.
(Roland Jourdan)