Antrag der CDU-FW-Ortschaftsratsfraktion vom 04.04.2017

Betreff:  Hinweistafel und Erklärung „Höchster Punkt in Karlsruhe“

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Frank,

die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion beantragt mit einem ausführlichen Hinweisschild auf den höchsten Punkt, bzw. die höchste Erhebung der Stadt Karlsruhe hinzuweisen. Die Informationstafel könnte am Weg beim Wildschweingehege, unweit der höchsten Stelle angebracht werden.

Im Jahre 2012 wurde durch neueste Messtechniken ermittelt, dass der höchste Punkt der Stadt Karlsruhe mit 322,22 Meter ü. NN. in der Mitte des Wildschweingeheges in Grünwettersbach liegt.

Dieses Alleinstellungsmerkmal sollten wir als Karlsruher Bergdorf auch positiv darstellen. Besonders im Hinblick auf die Mitgliedschaft im Naturpark Schwarzwald und der kommenden Veranstaltungen der Heimattage Karlsruhe 2017 sollte man diesen Punkt im Naherholungsgebiet Grünwettersbach Wald besonders hervorheben.

Wir halten es für angebracht auf der Informationstafel auch weitere Fakten zum Grünwettersbach Wald und unserem Naherholungsgebiet hervorzuheben.

Auch bei den allgemeinen Veröffentlichungen und Publikationen der Stadt Karlsruhe, sowie bei der Stadtbeschreibung bei den Stadtrundfahrten sollte die Stadtverwaltung auf diesen geografisch besonderen Punkt im Naturpark Schwarzwald hinweisen.

gez. Marianne Köpfler, Fraktionsvorsitzende und Roland Jourdan