Herrn
Ortsvorsteher Rainer Frank
Ortsverwaltung Wettersbach
76228 Karlsruhe

Karlsruhe, 17.01.2021

 

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach

 

Betreff:  Radweg L623 Grünwettersbach - Wolfartsweier

Sehr geehrter Herr Frank,

die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion beantragt folgende Punkte zur Abstimmung im Ortschaftsrat:

  1. Der Ortschaftsrat fordert die zeitnahe Umsetzung der Herstellung eines verkehrssicheren Rad– und Gehweges entlang der L623 zwischen den Stadtteilen Grünwettersbach und Wolfartsweier.
  2. Der Ortschaftsrat fordert die Umsetzung der Maßnahme auch dann, wenn das Einführungsbauwerk am Ortsrand von Grünwettersbach für den Radverkehr in Richtung Wolfartsweier wegen fehlender Grundstücksflächen noch nicht umgesetzt werden kann.
  3. Die Verwaltung legt die zeitlichen Abläufe für den Ausbau des Rad– und Gehweges dar.

Begründung:

Die seit langem geplante Verkehrswegeführung für den Rad- und Fußverkehr zwischen den Stadtteilen Grünwettersbach und Wolfartsweier ist vordringlich.

Nach Mitteilung der Verwaltung war die Baumaßnahme wegen Umleitungsbedarfe im Zusammenhang mit Autobahnbaustellen nicht durchführbar. Nachdem diese Autobahnbaustellen beendet sind, darf aus Sicht unserer Fraktion nichts mehr im Wege stehen, die Maßnahme zügig, noch im Jahre 2021 durchzuführen.

 

Selbst wenn die bisherige Planung für die Einleitung des Radverkehrs am Ortsrand von Grünwettersbach wegen fehlender Grundstücksflächen nicht umgesetzt werden könnte, würde die Umsetzung des Rad- und Fußweges im Übrigen einen enormen Sicherheitsgewinn bringen. Es ist ein Wunder, dass auf dieser Strecke noch nichts Schlimmes passiert ist.

Die Maßnahme würde aber auch ein positives Nutzungserlebnis und damit eine maßgebliche Frequenzsteigerung für die Verkehrsteilnehmer des Umweltverbundes (nicht motorisierter Individualverkehr) mit sich bringen.

 

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender und Tilman Pfannkuch