Berichte aus der Fraktion

Wir veröffentlichen hier Berichte zu aktuellen Themen und über unsere Fraktionarbeit.

Pressemitteilung CDU Ortsverband Wettersbach:

Radfahrerinnen und Radfahrer von Grünwettersbach nach Wolfartsweier stark gefährdet - CDU Ortsverband Wettersbach fordert sofortige Geschwindigkeitsbegrenzung

Am 08. Juli 2022 wurde in Wettersbach ein neuer Vorstand der CDU gewählt und seither lässt ein wichtiges Thema dem neuen 1. Vorsitzenden, Harald Ehrler, Bürgermeister a.D., keine Ruhe mehr: Die Verkehrssituation auf der Landesstraße zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier. Der Grund liegt nahe: Auf dieser sehr engen Strecke gibt es immer noch nicht den seit langer Zeit vom Ortschaftsrat geforderten Radweg! Und gerade in der Sommerzeit fahren dort viele Radlerinnen und Radler nach unten und sie müssen auf der Straße fahren. Da gibt es immer wieder gefährliche Überholmanöver von Fahrzeugen, die natürlich den durch die STVO vorgeschriebenen Mindestabstand von 2 Meter nicht einhalten (können).

Die CDU sieht hier sofortigen Handlungsbedarf und fordert daher eine rasch umzusetzende Begrenzung der Geschwindigkeit auf 70 km/h, zurzeit sind dort 100 km/h zulässig. Dass es beim Überholen der Radlerinnen und Radler momentan zu gefährlichen und brenzligen Situationen kommt, wissen Harald Ehrler und auch sein Stellvertreter Tilman Pfannkuch (Ortschaftsrat und Stadtrat) selbst aus eigener Erfahrung.

"Warum muss immer erst etwas passieren, bevor die Behörden eine solche Gefahr mindern?"

Gleichzeitig appelliert der neue Vorsitzende an die zuständigen Behörden von Stadt und Land, den Neubau eines Radweges zu forcieren und der Öffentlichkeit bald die aktuellen Planungen vorzustellen!

gez. Harald Ehrler, 1.Vorsitzender

Bericht in den BNN am 02.08.2022:

Radweg soll in den Jahren 2023 bis 2024 gebaut werden

Radweg L623 Grünwettersbach - Wolfartsweier BNN 02.08.2022

Im Bereich der Karlsruher Höhenstadtteile, Waldbronn, Karlsbad und Pfinztal politische Kommunalverantwortung für 64.000 Menschen

Zu ihrem ersten Gedankenaustausch nach einer über zweijährigen Corona-Pause trafen sich Mitte Juli 2022 die Vertreter der CDU – Ortschaftsratsfraktionen aus Hohenwettersbach, Stupferich, Wolfartsweier und Wettersbach sowie Vertreter der CDU-Gemeinderatsfraktionen aus Waldbronn, Karlsbad und Pfinztal, um Themen der Orts- und Stadtteilentwicklungen zu besprechen. Das interkommunale Treffen fand im Restaurant des Hotels Winterrot in Palmbach statt, wo auch gleich die Möglichkeit zu einer Hotelführung im neuen 4-Sterne-Hotel genutzt wurde. Eingeladen hatte hierzu die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach, die dieses Treffen ein bis zweimal jährlich organisiert. Die örtlichen Gremien - Gemeinderäte und Ortschaftsräte - der teilnehmenden Gemeinden und Stadtteilen vertreten insgesamt rund 64.000 Einwohner auf einer Fläche von 103 Quadratkilometern in unserer Region.

Interkommunale CDU-Fraktionsbesprechung im Hotel WinterrotDie Fraktionsmitglieder der Gemeinden im Alb- und Pfinztal sowie der Karlsruher Höhenstadtteile berichteten was sich in den letzten zwei Jahren getan hat und über aktuelle Themen, wie Planungen und Ziele ihrer Gemeinde- und Ortsverwaltungen. Auch das Thema Eingemeindungsverträge und die Zukunft der Ortschaftsräte war ein wichtiges Thema, da die Eingemeindungsverträge jetzt nach 50 Jahres auslaufen. Erste Diskussionen zeigten schon, dass es nach zwei Jahren Pause einen großen Rede- und Austauschbedarf gab.

Die Themen Bevölkerungsentwicklung  und der aktuell große Wohnungsfehlbestand in unserer Region wurden besprochen und interessante Aspekte erörtert. So entsteht in der Nähe des Rathausmarktes in Waldbronn zurzeit ein Wohngebiet für ungefähr eintausend Einwohner, das zum Größten Teil bereits vermarktet ist. Ausführlich wurde über die Lebensmittelnahversorgung in der Region diskutiert. Hier gibt es in Grünwettersbach, Palmbach und im Bereich des Rathausmarktes Waldbronn konkrete Planungen, so dass die Nahversorgung in unserer Region zukünftig wächst und gesichert ist. Der aktuelle Bedarf an gewerblichen Bauflächen kann zurzeit nicht gedeckt werden. So sind im Bereich Karlsbad und in den Höhenstadtteilen nur noch wenige freie Gewerbeflächen vorhanden. In Palmbach werden die Grundstücke von den Eigentümern teilweise nicht zum Bauen an Gewerbetreibende verkauft, da hier kein Baugebot besteht.

Fehlende Kita-Plätze und ein großer Bedarf an fehlendem Kita-Personal zeichnet die Lage in fast allen Orten im Alb- und Pfinztal und den Höhenstadtteilen. In mehreren Gemeinden sind Neubauprojekte für zusätzliche Kitas geplant. In Wettersbach zeichnet sich bei Projekten, die teilweise schon viele Jahre entwickelt werden, bspw. beim Radweg, dem Lebensmittelmarkt in Grünwettersbach, der Verlegung der Wertstoffstation und der Entwicklungen für das Neubaugebiet baldige Lösungen ab.

Zur Verwirklichung der Verkehrswende ist es das Ziel von Bund, Land sowie Stadt- und Landkreis Karlsruhe die Fahrgastzahlen beim ÖPNV bis zum Jahre 2030 zu verdoppeln. Um den ÖPNV auch in unserer Region zu verbessern und auszubauen wird sich ein Arbeitskreis diesem Thema annehmen. Ziel ist es, dass im neuen Nahverkehrsplan, der zurzeit erstellt wird,  unsere Region bei Bus und Stadtbahn genügend Berücksichtigung findet.

Während der Diskussionen zu den verschiedenen Themen stellte man immer wieder neue Schnittstellen fest. So wurden zahlreiche gemeinsame Ziele herausgearbeitet, welche man zukünftig weiter gemeinsam diskutieren und angehen will. Fazit war, dass diese interkommunale Gesprächsrunde unbedingt weitergeführt werden muss, so der Vorsitzende der Wettersbacher CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Roland Jourdan, um unsere Region gemeinsam positiv zu entwickeln.

Die CDU/FW Ortschaftsratsfraktion Wettersbach begrüßt die Initiative der CDU-Stadtratsfraktion im Karlsruher Gemeinderat zur Aufwertung des P + M -Parkplatzes an der Autobahnanschlussstelle Karlsbad.

Die Idee ist nicht neu: Der Parkplatz an der Autobahn könnte noch viel attraktiver werden, wenn er um eine Haltestelle der Buslinie 47, einen Carsharing-Point und um eine E-Mobil-Schnellladestationen bereichert würde. Auch die CDU Ortschaftsratsfraktion Stupferich hat hierzu in den letzten Jahren schon mehrere Anträge gestellt. Nachdem der Antrag im Karlsruher Gemeinderat behandelt wurde, besteht nun die Aussicht auf ein „Reallabor“. Dort würde dann die Möglichkeit entstehen, über die A8 kommend schon früh auf ein öffentliches Verkehrsmittel in die Innenstadt umzusteigen. Der Oberbürgermeister hat zugesagt, dass nun geprüft werden soll, ob für drei Monate testweise eine Haltestelle eingerichtet werden kann.

Auch wir Wettersbacher und unsere Nachbarstadtteile würden davon profitieren, weil die Ortsdurchfahrten entlastet werden würde. Der gut genutzte P + M (Mitfahrerplatz) könnte so zum P + R, also Umsteigeplatz in den ÖPNV werden. Mit dem Bus ist man von dort auf dem schnellsten Weg zu Haltepunkten der Stadtbahn, die direkt in die Innenstadt führen. Ein Stadtmobilstandort und Schnellladestationen würden sich an einem solchen Mobilitätspunkt (Hub) wirtschaftlich lohnen.

Durch Verbesserungen beim ÖPNV könnten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Bergdörfer profitieren, was die Attraktivität unserer Stadtteile bereichern würde. Dies wäre auch ein Beitrag zur Erreichung der Mobilitätswende und zum Ziel des Karlsruher Gemeinderates, die Fahrgastzahlen beim ÖPNV bis zum Jahre 2030 zu verdoppeln.

Als gutes Beispiel für die Bewerbung eines P+R-Platzes dient dieses Werbeschild des KVV an der Haltestelle Marxzell:

P+R Marxzell - Werbeschild

Der Karlsruher Gemeinderat hat entschieden

Wir freuen uns, dass die Stelle des Ortsvorstehers wieder besetzt wird. Bei der Sitzung des Karlsruher Gemeinderates, am 25.01.2022, wurde die aus Palmbach stammende Kerstin Tron zur neuen Ortsvorsteherin der Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach gewählt. Frau Tron wurde nach einstimmigem Beschluss des Ortschaftsrates Wettersbach dem Gemeinderat zur Wahl vorgeschlagen. Sie hatte sich gegen mehrere Kandidaten in der Bewerbungsrunde durchgesetzt und war dann die gemeinsame Kandidatin aller im Wettersbacher Ortschaftsrat vertretenen Fraktionen. Für unsere CDU/FW-Fraktion war es ein starkes Zeichen aus dem Ortschaftsrat, dass wir eine parteilose Bewerberin als Kandidatin aller Wettersbacher Ortschaftsräte dem Gemeinderat vorschlagen konnten.

Kerstin Tron wird erste Ortsvorsteherin in Wettersbach

Die 44-jährige Kerstin Tron hat in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn viel Erfahrungen mit kommunalen Führungsaufgaben gesammelt und kann Führungsqualitäten aufweisen. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, das sie als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) abschloss, sammelte sie Erfahrungen in der Stadtverwaltung Karlsruhe, der Gemeinde Remchingen. Im Landratsamt Enzkreis war sie persönliche Referentin des Landrats sowie Wirtschafts- und Tourismusbeauftragte des Enzkreises.  Anschließend wurde ihr die Stabstelle Beteiligungen und Controlling übertragen. Seit Juli 2021 ist sie Hauptamtsleiterin bei der Gemeinde Reilingen. Nun wird sie im Rathaus Grünwettersbach die Stelle der Ortsvorsteherin, als Nachfolgerin des verstorbenen Rainer Frank antreten. Zu welchem Termin dies genau sein wird, muss noch geklärt werden. Bei der Ortsverwaltung Wettersbach wird die Stelle, so wie in den Stadtteilen Durlach, Grötzingen und Neureut, durch einen hauptamtlichen Ortsvorsteher besetzt.

Wie Frau Tron bei den Gesprächen mit den Fraktionen sagte, sind ihr für eine zukunftsfähige Entwicklung der beiden Stadtteile eine Kommunikation auf Augenhöhe und der Blick über den Tellerrand hinaus wichtig. „Um die Qualität politischer Entscheidungen im Ortschaftsrat zu sichern, ist es wichtig, dass verschiedene Sichtweisen zusammenkommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden. Denn Kommunalpolitik betrifft die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld und prägt direkt ihre Lebensqualität“, betonte Kerstin Tron weiter.

Wir freuen uns nun eine gute Zusammenarbeit und wünschen Frau Tron alles Gute für ihre kommenden Aufgaben.
Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender

Kerstin Tron mit den Fraktionsvorsitzenden Ortschaftsrat Wettersbach

Die Fraktionsvorsitzenden des Ortschaftsrates Wettersbach mit der neuen Ortsvorsteherin. v.l.n.r. Annette Beese (FDP), Peter Fehst (SPD), Kerstin Tron, Roland Jourdan (CDU/FW), Ursula Seliger (BFW).

Frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach wünscht eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute zum Jahreswechsel. Bleiben Sie gesund.

Vor einem Jahr dachten wir noch, nächstes Jahr kommt wieder ein unbeschwerliches Weihnachtsfest. Doch auch in diesem Jahr wird die Weihnachtszeit anders sein als sonst. Durch die Corona-Krise und deren Auswirkungen werden manche liebgewonnenen Traditionen und kirchlichen Bräuche ganz anders, nur unter erschwerten Bedingungen oder auch gar nicht möglich sein. Wir müssen Abstand halten und gemeinsam schwierige Zeiten durchleben und hoffen, dass wir alle gesund bleiben.

Das zweite Coronajahr war wahrlich ein außergewöhnliches, es hat uns gerade dadurch gezeigt wie wichtig diese Gemeinschaft ist. So waren wir in der Lage der Unvernunft Einhalt zu gebieten und nie war die Spendenbereitschaft und Hilfsbereitschaft im Allgemeinen und besonders im unmittelbaren Umfeld der Unwetterkatastrophen größer als jetzt. Es hat uns aber auch gezeigt welche Innovationskraft in unserer Gesellschaft steckt. So sind wir schneller als gedacht in eine digitale Zukunft gestartet, Homeoffice, Onlinekonferenzen, digitaler Unterricht und Fortbildungen wurden zur Notwendigkeit. Und es wurden, schneller als es zu erwarten war, Impfstoffe entwickelt, die uns in Zukunft wirksam vor dem Virus schützen. Daher unser Appell, lassen sie sich impfen, das hält auch unsere Gemeinschaft zusammen und schützt uns alle.

Wir haben ein trauriges Jahr hinter uns. Leider mussten wir im September von unserem langjährigen Ortsvorsteher Rainer Frank Abschied nehmen. In mehr als 25 Jahren prägte Rainer Frank die Entwicklung von Grünwettersbach und Palmbach. Sein Engagement für die Bürger, seine ausgeglichene Art, seine Persönlichkeit und vieles mehr wird uns allen fehlen.

Für die Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit, in diesem nicht ganz einfachen Jahr, danken wir Ihnen herzlich. Richten Sie während der Festtage den Fokus bewusst auf die Dinge, die das Leben schön, reich und lebenswert machen, und starten Sie mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr! Sobald es wieder möglich ist, wollen wir wieder das persönliche Gespräch mit den Wettersbacher Bürgern suchen, um weiterhin mit Anträgen und politscher Einflussnahme die Wünsche und Anliegen der Bevölkerung zum Wohle unserer Stadtteile umzusetzen.

Auf diesem Wege wollen wir uns auch bei der Ortsverwaltung Wettersbach und dem Bauhof Wettersbach für die geleistete Arbeit in diesem schwierigen Jahr bedanken. Ein besonderes Dankeschön auch an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen vom DRK Wettersbach und der Freiwilligen Feuerwehr Wettersbach.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, trotz notwendiger Beschränkungen, alles Gute für die Feiertage, sowie einen guten Start und viel Erfolg im Jahre 2022! Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihre CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
Marcus Brenk, Otmar John, Roland Jourdan (Fraktionsvorsitzender), Tilman Pfannkuch und Paul Wirtz (Stellv. Fraktionsvorsitzender).

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir wegen der aktuellen Corona-Lage ein Weihnachtsfoto aus den Vorjahren verwenden.

Jahresrückblick 2021 der CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach

Wir blicken auf ein erfolgreiches und emotionales Jahr zurück

Am Ende eines jeden Jahres wollen wir als Ortschaftsratsfraktion zurückblicken und ein Resümee ziehen. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit.
Auch im Jahre 2021 haben wir wieder zahlreiche Anträge und Anfragen gestellt. Diese haben sich inhaltlich um die unterschiedlichsten Themenbereiche gedreht, die für unsere Stadtteile Palmbach und Grünwettersbach wichtig sind.

Wir freuen uns, dass Grünwettersbach und Palmbach, zusammen mit den anderen Höhenstadtteilen sowie Durlach seit Jahresbeginn Mitglied im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind. Ziele des Naturparks Schwarzwald sind die Natur erlebbar zu machen, touristische Impulse zu setzen und die Kulturlandschaft bewahren.

Die zukünftige Ortsentwicklung unserer Stadtteile war eines unserer Schwerpunktthemen in diesem Jahr. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, einerseits dringend benötigte Flächen für den Wohnungsbau zu schaffen und anderseits unsere, der Landwirtschaft und Erholung dienenden Wiesen und Äcker zu schonen und der Natur den Vorrang einzuräumen. Daher haben wir uns vorrangig für die Bebauung bisher einseitig bebauter Straßen ausgesprochen und unterstützen den Bebauungsplan Esslinger Straße / Heidenheimer Straße in Grünwettersbach.

Beim Thema „Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes" (Vollsortimenter) in Grünwettersbach kamen wir einen großen Schritt weiter, hier liegen bereits die ersten Planungen vor. Die Verlegung und der Bau einer neuen Wertstoffstation für die Bergdörfer in die Palmbacher Rudolf-Link-Straße ist ebenfalls in trockenen Tüchern. Hier ist ein Baubeginn bereits für das Jahr 2022 geplant.

Zum Radweg zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach ist zu sagen, dass die Stadt Karlsruhe im Auftrag des Regierungspräsidium Karlsruhe die Planungen für den Radwegebau entlang der L623 abgeschlossen hat. Wenn das umfangreiche Genehmigungsverfahren planmäßig abgeschlossen werden kann, ist der Bau des neuen Radweges für das Jahr 2023 vorgesehen. Wir werden uns in Zukunft auch weiterhin intensiv dafür einsetzte, damit dieser Radweg wie jetzt geplant realisiert wird. Wie uns die Pandemie gezeigt hat, nutzen immer mehr Bürger die Fahrräder, insbesondere die E-Bikes, um den Weg von und nach Karlsruhe umweltfreundlich und gesundheitsfördert zurückzulegen.

Obwohl die Umbauarbeiten der alten Heinz-Barth-Schule zur Kindertagesstätte Dorfwies vor zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte, gibt es schon wieder eine große Anzahl von KiTa-Fehlplätzen, besonders im Stadtteil Palmbach. Wir freuen uns, dass die Stadt Karlsruhe bereits einen Architektenwettbewerb gestartet hat, um die städtische Kita in Palmbach durch einen Neubau für vier Gruppen zu ersetzen.

Auch bei der Ortskernsanierung Grünwettersbach kamen wir große Stücke weiter. Die Stadt Karlsruhe konnte unter anderem weitere Grundstücke kaufen, um das Gelände neu überplanen zu können. Auch die Planungen für einen Dorfplatz stehen kurz vor dem Abschluss.

Der Doppelhaushalt der Stadt Karlsruhe für die Jahre 2022 und 2023 wurde vor wenigen Tagen, nach langwierigen Haushaltsberatungen, vom Karlsruher Gemeinderat beschlossen. Es zeichnet sich für die nächsten Jahre eine besonders schwierige Finanzlage der Stadt Karlsruhe ab. Umso erfreulicher ist es, dass wichtige Wettersbacher Projekte wie beispielsweise der Bau der neuen Wertstoffstation in Palmbach, die Sanierung der Neuenbürger Straße, die Beschaffung von zwei Löschfahrzeugen für die Feuerwehr Wettersbach, die Erneuerung von Spielplätzen und die Verwirklichung eines Dorfplatzes in Grünwettersbach in den neuen Haushalt aufgenommen wurden.

Auch Verbesserungen beim ÖPNV lagen uns im laufenden Jahr wieder am Herzen. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember wurde die Buslinie 118 als zukünftige Linie 158 zur vollwertigen Pendlerlinie ausgebaut. Zukünftig können Arbeitnehmer aus dem Osten der Stadt Karlsruhe den Bereich des SRH-Klinikums in Langensteinbach ab 6 Uhr erreichen. Auch das Industriegebiet Ittersbach ist von den Karlsruher Höhenstadtteilen jetzt zu Arbeitsbeginn über den Bahnhof Langensteinbach erreichbar. Beim Thema ÖPNV ist landesweit zurzeit viel Bewegung. So plant das Land Baden-Württemberg eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030 (Bezugsjahr 2010) und einen massiven Ausbau des ÖPNV. Hierzu wird zum Schuljahrbeginn 2022 von der grün-schwarzen Landesregierung auch ein 365,- € Jugendticket eingeführt, mit dem Schüler, Jugendliche, Auszubildende und Studenten in ganz Baden-Württemberg das ganze Jahr den ÖPNV nutzen können. Wir haben für die Höhenstadtteile ein „ÖPNV-Konzept der Zukunft“ entwickelt, damit bei zukünftigen Fördermaßnahmen durch das Land Baden-Württemberg auch unsere Stadtteile mit Angebotsverbesserungen berücksichtigt werden können.

Ausführlichere Informationen über unsere Arbeit und Positionen finden Sie auch immer auf unserer Homepage. Genauso freuen wir uns über alle Menschen, die sich zukünftig in die Ortspolitik einbringen möchten und selbst aktiv werden und mitgestalten. Nur davon kann ein Ort leben.

Zahlreiche große Projekte, mit teils jahrelangen Planungs-, Genehmigungs- und Finanzierungsmaßnahmen, stehen kurz vor dem Abschluss. Mehrere neue Projekte zur Ortsentwicklung unserer zwei Stadtteile wollen wir im neuen Jahr in Angriff nehmen. Nachdem wir in diesem Jahr leider von unserem Ortsvorsteher Rainer Frank Abschied nehmen mussten, wird es zu Beginn des Jahres 2022 die Aufgabe des Ortschaftsrates sein, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für das Amt des Ortsvorstehers zu wählen.

Auch im kommenden Jahr wollen wir wieder das Gespräch mit den Wettersbacher Bürgern suchen, um dann mit Anträgen und politscher Einflussnahme die Wünsche und Anliegen der Bevölkerung zum Wohle unserer Stadtteile umzusetzen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch und viel Erfolg im Jahre 2022.

Ihr Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender (Freie Wähler)
und Paul Wirtz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender (CDU Wettersbach)

JA zum Bebauungsplan Esslinger- und Heidenheimer Straße in Grünwettersbach

Die zukünftige Ortsentwicklung ist eines der Schwerpunktthemen unserer CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion.

Leider kann der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für Familien bei uns seit mehreren Jahren nicht mehr gedeckt werden. Auch fehlt Wohnraum für die Jugend, die in Grünwettersbach oder den anderen Höhenstadtteilen aufgewachsen ist. Unser Ort Grünwettersbach hat letztmalig vor 30 Jahren einen entsprechenden Zuwachs gehabt. Aus diesem Grunde können wir uns dem Wohnungsbau nicht verschließen, da dringend weitere Wohnungen gebraucht werden.

Deshalb haben wir bereits mit dem Sanierungsgebiet Grünwettersbach ein wichtiges Instrument zur Innenentwicklung genutzt und setzen uns dauerhaft bei Einzelmaßnahmen für eine weitere angemessene Innenentwicklung ein. Gleichermaßen ist es unsere Aufgabe, neue, dringend benötigte Flächen für den Wohnungsbau zu schaffen und dabei unsere, der Landwirtschaft und Erholung dienenden Wiesen und Äcker zu schonen und der Natur den Vorrang einzuräumen. Deshalb sind bei den Themen Bestandssanierung, Nachverdichtung und Neubaugebiete Kompromisse zu finden und die verschiedenen Interessen bestmöglich in Ausgleich zu bringen. Dies haben wir im Bereich der Esslinger- und Heidenheimer Straße als gute Lösung erachtet.

Aus den vorgenannten Gründen haben wir uns für die Bebauung bereits bestehender, bisher einseitig bebauter Straßen ausgesprochen. Hierdurch wollen wir bestehende Strukturen nutzen.

Wir akzeptieren jedoch nur Planungen, die auf unsere dörfliche Struktur und die verkehrliche Infrastruktur zugeschnitten sind. Dies haben wir gegenüber der Verwaltung bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Nach zahlreichen Vorbesprechungen im Ortschaftsrat haben wir uns intensiv mit dem Bebauungsplan für das Grünwettersbacher Neubaugebiet befasst. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wird der überarbeitete Bebauungsplan demnächst öffentlich ausgelegt. Die Bevölkerung ist dann nochmals zur Beteiligung aufgerufen.

Die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach unterstützt geschlossen den jetzt überarbeiteten Vorschlag des Bebauungsplanes, zur Verwirklichung von neuem Wohnraum in Grünwettersbach.

Bürgerbeteiligung vom 12. Mai bis 02. Juni 2021:

Bebauungsplan „Östlich Esslinger Straße zwischen Heidenheimer und Ludwigsburger Straße und Teilbereich Heidenheimer Straße“ wird erstellt.

Einladung zur Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan Esslinger- und Heidenheimer Straße in Grünwettersbach

Links zur Bürgerbeteiligung und zur Video-Präsentation:

Video-Präsen­ta­tion Rahmenplan und Be­bau­ungs­plan­vor­ent­wurf https://youtu.be/JiyMjkw1Kx0

Wir trauern um Ortsvorsteher Rainer Frank aus Karlsruhe - Wettersbach

Rainer Frank war seit 01.01.1995 Ortsvorsteher von Wettersbach. Seit 2006 war er auch Mitglied der CDU. In mehr als 25 Jahren prägte Rainer die Entwicklung von Grünwettersbach und Palmbach. Wir als CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion bewundern seine Aufopferung für den Ort. Rainer hat es auch immer verstanden zwischen der Partei und seinem Amt zu unterscheiden und konnte hierdurch viele Projekte im Ort voranbringen. Sein Engagement für die Bürger, seine ausgeglichene Art, seine Persönlichkeit und vieles mehr wird uns allen fehlen. Wir trauern mit der Familie und wünschen Ihr ausreichende Stärke diese schwere Zeit zu überwinden.

Trauer um Ortsvorsteher Rainer Frank, Karlsruhe - Wettersbach

Neue Piston Firmenzentrale mit Frischezentrum im Gewerbegebiet Winterrot

Spatenstich der Piston Zentrale am 26.03.2021: v.l.: Jürgen Wenz, Klaus Adam (beide Geschäftsführer der Wenz + Adam GmbH + Co. KG, Andrea Scholz (Wirtschaftsförderung Karlsruhe), Udo Rebscher (Geschäftsführer Piston GmbH & Co. KG), Helmut Piston (Inhaber Pistongruppe), Silvio Brecht (Geschäftsführer Piston GmbH & Co. KG), Andrea Wolf (Geschäftsführerin Piston Holding GmbH).

Am Freitag, 26.03.2021 erfolgte bei strahlendem Sonnenschein der Spatenstich für die neue Unternehmenszentrale und das neue Frischezentrum der Firmengruppe Piston. Beim Spatenstich, der unter den aktuellen Corona-Vorschriften stattfand, waren auch die Wettersbacher Ortschaftsräte eingeladen. Zusammen mit den Kollegen/innen der SPD-Ortschaftsratsfraktion führten wir interessante Gespräche mit den Vertretern der Firmengruppe Piston und der Karlsruher Wirtschaftsförderung.

In die neue Firmenzentrale in der Rudolf-Link-Straße 21 werden die Verwaltungen der Firma Piston Holding GmbH, mit den Firmen Piston Verwaltungs-GmbH, Edeka - Piston GmbH & Co. KG sowie ZOO & Co. Baden GmbH und GöPi GmbH  einziehen, diese sind bisher in Karlsbad - Ittersbach ansässig. Über der Parkfläche im UG entstehen auf drei Stockwerken ein Produktionsbereich (Veredelung von Frischeartikeln) mit Show-Room, Kochstudio, Event- und Schulungsflächen für interne Weiterbildung und Kundenveranstaltungen sowie Büroflächen und eine Betriebswohnung. Das Gebäude mit rund 2.000 qm Nutzfläche soll im Frühjahr 2022 fertig gestellt sein und eingeweiht werden. Dann werden 25 bis 30 Mitarbeiter der Piston-Holding GmbH am neuen Firmensitz einziehen. Am 14. April 2021 sollen die Rohbauarbeiten beginnen, das Richtfest mit einem „Tag der offenen Tür“ ist bereits auf den 29. Oktober 2021 terminiert.

Planansicht Verwaltungs- und Produktionsgebäude der Piston-Gruppe

Aus dem Palmbacher Frischezentrum werden zukünftig alle Piston Edeka-Märkte zentral mit hausgemachten Frischeartikeln versorgt. Hier werden Fleisch- und Wurstwaren von in der nahen Region gezüchteten Tieren hergestellt, sowie alle Speisen für die Warmtheken in den Piston-Märkten zubereitet. Die Produktion ist als "gläsernen Manufaktur" geplant, so dass der ganze Produktionsablauf der regionalen Lebensmittel öffentlich nachverfolgt werden kann. Besucher können sich im Show-Room mit Direktverkauf einen Einblick in die gläserne Produktion verschaffen und ihre Lieblingsprodukte frisch mit nach Hause nehmen. Beim Werksverkauf können dann preisgünstig Fleisch- und Wurstwaren erworben werden. Außerdem können sich die benachbarten Unternehmen mit frisch zubereiteten Speisen versorgen.

Wie Helmut Piston, Geschäftsführer und Inhaber der Firmengruppe Piston bei seiner Ansprache mitteilte, fand das erste Gespräch zur Firmenansiedelung mit der Stadtverwaltung Karlsruhe im November 2018 statt. Jetzt werden auf dem ehemalig städtischen Gewerbegrundstück acht Millionen Euro in die Zukunft der Pistongruppe investiert. Er betonte besonders die Nachhaltigkeit des Projektes. Dazu tragen die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zur Gewinnung des eigenen Stroms, die Nutzung von Prozesswärme sowie modernste Kühltechnik und eine hochwertigen Biofilteranlage (geruchsfrei) im Bereich der Produktion bei. Das Gebäude wird auf Energie-Effizienzniveau 55 erreichtet.

100-jährige Firmengeschichte

Firmenschild der Piston-Gruppe

Die Firmengeschichte der Firma Piston geht auf eine vor fast 100 Jahren von Christian Bertsch, dem Urgroßvater des heutigen Inhabers, gegründete Lebensmittelhandlung zurück. Im Karlsruher Adressbuch aus dem Jahre 1925 ist im Kapitel "Geschäfts-Adressbuch von Mittelbaden" der Eintrag "Christian Bertsch, Spezereihandlung, Palmbach, Hauptstraße 74" zu finden. Spezereiwaren war damals ein bereits veralteter Ausdruck für Lebensmittel. Im Laufe der Jahre wurde hieraus der erste Palmbacher SPAR-Laden. Einen Bericht zur Waldenserfamilie Piston und zur Firmengeschichte finden Sie auf der Seite von Waldenserweg Palmbach.

Heute betreibt die Firma Edeka Piston GmbH & Co. KG sechs Edeka-Lebensmittelmärkte an den Standorten Ettlingen, Langensteinbach, Ittersbach, Berghausen, Söllingen (Hammerwerk) und Palmbach sowie zwei Getränkemärkte in Karlsbad-Langensteinbach und Pfinztal-Söllingen (Salzwiese) mit über 200 Beschäftigten. Auch der neue Lebensmittelmarkt, der zurzeit im Bereich der Wertstoffstation in Grünwettersbach geplant wird, wird zukünftig als Piston‘s Edeka betrieben, da Edeka Südwest bei der städtischen Ausschreibung im Jahre 2018 als Sieger hervorging. Die Planungen und Genehmigungen werden noch ungefähr zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Die GöPI GmbH betreibt zwei Biomärkte in Karlsbad - Langensteinbach und in Ettlingen. ZOO & Co. Baden GmbH betreibt acht Fachmärkte für Heimtierbedarf in Karlsbad-Langensteinbach, Pfinztal-Söllingen, Ettlingen, Bretten, Bruchsal, Sinsheim, Hockenheim und Schorndorf.

Neues Gewerbegebiet Rudolf-Link-Straße

Die neue Piston FirmenzentaleIn der verkehrsgünstig gelegenen Rudolf-Link-Straße, neben dem Autobahnanschluss Karlsbad, entstanden in letzter Zeit zahlreiche neue Arbeitsplätze. Das neue Business-Hotel Winterrot hat Anfang März 2021 eröffnen. Wegen der aktuellen Corona-Krise hatte sich die Eröffnung mehrmals verschoben. In den letzten Monaten ließen sich hier die Firmenzentralen der Unternehmen CML Europe GmbH und ProMotion Industrie-Elektronik GmbH nieder. Beide Unternehmen waren bisher in Waldbronn ansässig. Auch die Firma Volkmann Reifen und Service hat seit Herbst 2020 geöffnet. Weitere Unternehmen wie die Firmen Kälte-Klima-Ladenbau GbR, Friedwald Doll GmbH und Medien & Werk GbR  sind hier schon länger ansässig.