CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach für bessere ÖPNV-Verbindungen in die Karlsruher Bergdörfer

Neue Busverbindungen in die Südoststadt und zur S5 / S51 nach Kleinsteinbach sinnvolle Ergänzungen
ÖPNV der Zukunft in den Karlsruher Bergdörfern

- Update 08.03.2020: "Momentaufnahme" Das heute bestehende ÖPNV-Angebot
- Update 18.03.2020: Neuer Liniennetzplan 2021 für Straßen- und Stadtbahnen
- Update 18.04.2020: Kompletter Bericht überarbeitet und ergänzt
- Update 16.05.2020: Mögliche Straßenbahnlinien nach Ettlingen und Palmbach wurden in den Flächennutzungsplan 2030 aufgenommen
- Update 04.06.2020: Vorwort zur aktuellen Corona-Krise
- Update 17.06.2020: Die Buslinie 118 wurde in den Regelbetrieb übernommen

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Wettersbach und den angrenzenden Orten,
auch im Jahr der Corona-Krise wollen wir weiter auf die Zukunft des ÖPNV setzen. In den Monaten März bis Mai 2020 brachen die Fahrgastzahlen dramatisch ein. Diese erholen sich zurzeit nur langsam. Es wird eine längere Zeit dauern, bis die frühere Anzahl der Fahrgäste wieder erreicht wird.  Dies betrifft auch die Buslinien im Bereich unserer Karlsruher Bergdörfer.

Wir sind der Meinung, dass der ÖPNV auch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen muss. Auch wenn die Corona-Krise kurzfristig nicht vorbei sein wird, wollen wir bei den ÖPNV-Planungen langfristig denken und planen. In den letzten Wochen und Monaten haben wir uns Gedanken gemacht, wie der ÖPNV in unserer Region zukünftig aussehen sollte, um mit einem besseren Angebot den Nahverkehr zu stützen und auch neue Fahrgäste zu gewinnen. Wegen der jetzt schwierigeren Haushaltslage wird es zukünftig schwerer sein, neue Projekte zu finanzieren. Wir wollen trotzdem dranbleiben, um schrittweise Verbesserungen umsetzen zu können. Mit dem Klimapaket und jetzt auch mit dem neuen Corona-Konjunkturpaket wird der ÖPNV in diesem und im nächsten Jahr mit Milliardenzuschüssen gefördert. Auch der Baden-Württembergische Verkehrsminister Wilfried Hermann will trotz der Corona-Kriste an seinem Ziel festhalten, die ÖPNV-Nutzung bis zum Jahre 2030 zu verdoppeln. Es ist daher wichtig, vorbereitete Konzepte zu haben, um zukünftige Fördermittel abrufen zu können.

Alle in diesem Bericht aufgeführten Anregungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates Wettersbach wurden jeweils von allen im Ortschaftsrat vertretenen Fraktionen mitgetragen und unterstützt.

Wie sieht der "ÖPNV der Zukunft" in Wettersbach und in unserer Region aus?

Wir leben in bewegten Zeiten. Mobilität als allgemeines Bedürfnis stellt uns aktuell vor erhebliche Herausforderungen, insbesondere durch die geografische Lage unserer Stadtteile am Karlsruher Autobahndreieck. Die Verkehrsbelastung spielt in unseren beiden Ortschaften ein zentrales Thema, für welche wir als Ortschaftsratsfraktion Lösungen suchen. Palmbach und Grünwettersbach werden maßgeblich durch die L623 geprägt, die durch unser Wettersbach führt. Neben dem reinen Anliegerverkehr besteht die Herausforderung, bestmögliche Lösungen für den Durchgangsverkehr sowie den Autobahnumgehungsverkehr zu finden.

Die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion hat sich intensiv mit der Zukunft unserer Stadtteile Palmbach und Grünwettersbach beschäftigt und ein Zukunftspapier „Wettersbach 2030“ erstellt. In diesem Papier ist das Thema „Verkehrsentlastung durch besseren ÖPNV“ eines der Hauptthemen, welches wir hier ausführlich beschreiben. Zum Thema Verkehrsbelastung wegen der Autobahnbaustelle auf der BAB 8 haben wir ebenfalls Anträge gestellt. (Siehe Rubrik "Anträge und Anfragen")

Reduzierung der Verkehrsbelastung

Bus 47 an der Haltestelle Palmbach-Kirche in Richtung HauptbahnhofDie Reduzierung des individuellen Personenverkehrs und den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs sehen wir, nicht erst seit der öffentlichen Diskussion um den Klimawandel, als eine politische Aufgabe mit Vorrang an. Die Hauptaufgabe ist in der Erarbeitung von Lösungen zur Reduzierung der Verkehrsbelastung in unseren Ortsdurchfahrten zu sehen. Hierzu haben wir seit mehreren Jahren zahlreiche Anträge im Ortschaftsrat gestellt, die vom Rat auch beschlossen wurden. Bei einem Fahrzeugbestand von über 4.000 Fahrzeugen in Wettersbach und insgesamt knapp 10.000 Fahrzeugen in den Bergdörfern verursachen wir täglich 40.000 bis 60.000 eigene Fahrzeugbewegungen im Bereich unserer Höhenstadtteile. Diese Anzahl an Fahrten können nach unserer Meinung durch zukünftige neue Verkehrskonzepte reduziert werden.

Mit der Umsetzung unserer Anträge wollen wir einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Wir streben zur Verkehrsminderung neue Verkehrskonzepte für die Karlsruher Höhenstadtteile an, hierzu ist bspw. ein neues Verkehrsentwicklungskonzept zu erstellen.

Zurzeit wird intensiv nach möglichen Stadtbahnerweiterungen durch Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken gesucht. Das ist erfreulich und macht Sinn, bringt uns jedoch im Bereich unserer Karlsruher Höhenstadtteile nicht weiter. Leider steht der Ausbau des Busliniennetzes nicht an einer vorderen Stelle.

Unsere Lösungsvorschläge:

Mit der Erarbeitung von Mobilitätsknoten, also der Vernetzung aller Verkehrsmittel, wollen wir unser Ziel, eine Verkehrsminderung des ortseigenen PKW-Verkehrs erreichen. In unseren Karlsruher Höhenstadtteilen wird es nicht möglich sein, einen großen Mobilitätsknoten für alle Verkehrsarten zu entwickeln, wir halten daher die Entwicklung mehrer kleiner Einwohnerstatistik KA-Bergdörfer 31.12.2019Mobilitätsknoten für richtig und machbar. So soll zukünftig nicht jeder auf sein eigenes Fahrzeug angewiesen sein. Wir wollen es den ca. 16.800 Einwohnern (7.900 Haushalte) in den Karlsruher Bergdörfern leichter machen, dass sie auf ihr Auto verzichten können.

Selbstverständlich unterstützen wir auch den Ausbau des ÖPNV in unseren benachbarten Landkreisgemeinden nach Karlsruhe. Wenn dort durch einen besseren ÖPNV die Bus- und Bahnverbindungen nach Karlsruhe mehr genutzt werden, verringert sich ebenfalls der Autoverkehr durch unsere Höhenstadtteile. Daher wollen wir auch die Jahrzehnte bestehenden ÖPNV-Trennungen an den Grenzen der Karlsruher Höhenstadtteile zu den benachbarten Landkreisgemeinden abbauen.

Da im neuen Palmbacher Gewerbegebiet Winterrot, in der Rudolf-Link-Straße, hauptsächlich größere Unternehmen aus den benachbarten Landkreisgemeinden, sowie aus dem Enzkreis und Pforzheim ansiedeln, entsteht hier schon kurzfristig Bedarf aus Richtung unserer Landkreisgemeinden. Daher sollten zukünftig Waldbronn, Karlsbad und Pfinztal mit unseren Höhenstadtteilen besser vernetzt sein. Bereits in diesem Jahr siedeln dort folgenden Firmen an, bzw. werden mit ihrem Gewerbebau beginnen: CML Europe GmbH (bisher Waldbronn), ProMotion Industrie-Elektronik GmbH (bisher Waldbronn), die Verwaltung der Firma Piston Holding GmbH, mit den Firmen Edeka - Piston GmbH & Co. KG, Piston Verwaltungs GmbHZOO & Co. Baden GmbH und GöPi GmbH (alle bisher Karlsbad), Firma LUQEL Deutschland GmbH (bisher Pforzheim), Icon GmbH & Co. KG (bisher Pforzheim), Volkmann Reifen und Service (Neugründung), Wiggert & Co. GmbH (Hauptsitz Karlsruhe - Durlach). Außerdem wird im September 2020 das Business Hotel Winterrot eröffnen. Auch die  geplante Erweiterung der Firma PI - Physik Instrumente GmbH (Auf der Römerstraße, Gewerbegebiet "An der Ochsenstraße") mit dann bis zu 1.000 Arbeitsplätzen, wird weiteren Bedarf aus Karlsbad, Waldbronn und Pfinztal mit sich bringen.

Aus der neuen Statistik "Pendlerverflechtungen von und nach Karlsruhe 2009 - 2019" (Stand Juli 2020) geht hervor, dass der Pendlerverkehr nach Pforzheim und den Enzkreis (Auspendler mit Wohnort Karlsruhe) in den letzten 10 Jahren um 39% zugenommen hat. Ebenso hat die Zahl der Pendler nach Waldbronn, Karlsbad und Pfinztal zugenommen. In der Gegenrichtung haben die Einpendler aus Pforzheim und dem Enzkreis nach Karlsruhe seit 2009 um 29% zugelegt. Von den Pendlerströmen von und nach Pforzheim und den Enzkreis sind besonders die östlichen Stadtteile betroffen, da von hier viele ihren Arbeitsplatz in den benachbarten Landkreisgemeinden und im Enzkreis haben.

Neue ÖPNV-Konzepte gefordert

Als Mittelpunkt dieser Mobilitätsknoten sehen wir die Entwicklung eines effektiveren öffentlichen Personennahverkehrs. Nach dem Motto „vorbei am Stau“ setzen wir uns für einen gut ausgebauten, zuverlässigeren und pünktlicheren Personennahverkehr mit Zukunftsvisionen, insbesondere für die Verbindungen in die Innenstadt, ein. Verbesserte Verbindungen animieren die Bürger am ehesten, auf Bus und Bahn umzusteigen. Günstige Preise sehen wir daher als wichtig, aber zweitrangig an. Ein 365,- € Jahresticket für das gesamten KVV-Netz halten wir für Schüler und Auszubildende sowie für Rentner für richtig.

Bushaltestelle Durlach - ZündhütleIm Ortschaftsrat haben wir Anfang 2019 die Erarbeitung von Konzepten beantragt, um eine zuverlässige und pünktliche ÖPNV-Verbindung zwischen Wettersbach bzw. den Höhenstadtteilen und der Innenstadt zu erreichen. Es wird heute für Wettersbach in der Hauptverkehrszeit ein 10-Minuten-Takt zur Haltestelle „Zündhütle“ und ein 20-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof, mit Weiterführung als Linie 55 bis "Kühler Krug" angeboten. Auf der Südtangente kommt es jedoch während den Hauptverkehrszeiten fast täglich zu Stauungen, was zu Verspätungen im Linienverkehr der Buslinien 44 und 47 führt. Dies hat zur Folge, dass Fahrgäste Anschlüsse am Hauptbahnhof und im städtischen Nahverkehrsnetz verpassen und dadurch verspätet zum Arbeitsplatz oder zur Schule kommen. Auch die Anschlüsse am Umsteigeknoten Zündhütle funktionieren dann nicht.

Abgesehen von den aktuellen Baustellen, wird für die nächsten Jahre eine Zunahme des LKW- und PKW-Verkehrs von circa 30% prognostiziert, was dauerhafte Verkehrsbehinderungen auch auf der Südtangente zur Folge haben wird. Dann wird der heutige ÖPNV in der Hauptverkehrszeit nicht mehr funktionieren.
Gleichzeitig sollen, durch neue Wohnbaugebiete, die Einwohnerzahlen der Karlsruher Höhenstadtteile um ca. 2.500 neue Einwohner wachsen. Im Flächennutzungsplan (FNP 2030) sind folgende Baugebiete geplant: Stupferich 490 Wohneinheiten + 0,8 ha Gewerbe, Palmbach 340 Wohneinheiten + 12,2 ha Misch- und Gewerbegebiet, Grünwettersbach 205 Wohneinheiten, Hohenwettersbach 160 Wohneinheiten, Wolfartsweier 44 Wohneinheiten + 2,1 ha Misch- und Gewerbegebiet.

Bei unserem Antrag haben wir verschiedene Punkte zusammengetragen, die in den neuen Konzepten auf ihre Machbarkeit geprüft werden sollen.

Eine Momentaufnahme

KVV-Liniennetzplan 06-2020 Ausschnitt

In den Karlsruher Höhenstadtteilen werden folgende Busverbindungen angeboten:   (Stand Januar 2020)

Stadtteil Stupferich

Buslinie 47: Stupferich – Zündhütle KA-Hauptbahnhof
Taktung: Montag – Freitag alle 20-Minuten, ab 20 Uhr 20/40-Minuten, Samstag alle 20-Minuten, ab 18 Uhr 20/40-Minuten, sonntags ganztags 20/40-Minuten.

Buslinie 23: Stupferich – Thomashof Durlach
Taktung: Montag - Freitag 20-Minuten, ab 21 Uhr stündlich, Samstag 20-Minuten, ab 18 Uhr stündlich, sonntags stündlich.

Buslinie 118: Langensteinbach – Stupferich – Zündhütle
Taktung: Montag - Freitag bis 20 Uhr stündlich.

Nachtlinie NL 6: Durlach – Zündhütle – Hohenwettersbach Wolfartsweier  Stupferich
Taktung: am Wochenende durchgehender Nachtverkehr mit stündlichen Fahrten.

Stupferich hat mit diesen Buslinien die beste Anbindung  innerhalb der Höhenstadtteile, da das Zündhütle (TRAM 2) und der Hauptbahnhof sowie auch Durlach (TRAM 1) direkt erreichbar sind. Da die Linien 23 und 47 in Stupferich enden, fahren die Busse innerhalb von Stupferich eine Wendeschleife durch die Wohngebiete, was besonders kurze Wegstrecken zu den Haltestellen mit sich bringt.

Stadtteile Palmbach und Grünwettersbach

Buslinie 47 Stupferich – Zündhütle KA-Hauptbahnhof
Taktung: Montag – Freitag alle 20-Minuten, ab 20 Uhr 20/40-Minuten, samstags alle 20-Minuten, ab 18 Uhr 20/40-Minuten, sonntags ganztags 20/40-Minuten.

Buslinie 47 A (Waldbronn ) Palmbach – Zündhütle
Taktung: Montag – Freitag als Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit alle 20 Minuten. Dadurch ergibt sich ein 10-Minuten-Takt zwischen Palmbach und Zündhütle. Am Zündhütle ist jedoch nicht immer eine direkte Weiterfahrt nach Karlsruhe möglich. Einige wenige Fahrten morgens und abends verlaufen nach Waldbronn-Ermlisgrund/Eistreff/Freibad, dies ist der sogenannte "Agilent - Bus".

Buslinie 27 Palmbach – Durlach:
Montag – Freitag nur an Schultagen einige Fahrten nach Durlach-Turmberg und eine Fahrt zum Bahnhof Durlach. Für die Fahrt nach Durlach muß üblicherweise am Zündhütle vom Bus 47 in den Bus 24 nach Durlach umgestiegen werden.

Buslinie 118: Langensteinbach – Stupferich – Zündhütle

Stadtteile Hohenwettersbach und Bergwald

Linie 24 Bergwald – Hohenwettersbach – Zündhütle – Durlach
Taktung: Montag – Freitag alle 20-Minuten, ab 21 Uhr 20/40 Minuten, Samstag  + Sonntag alle 20-Minuten, ab 20 Uhr 20/40-Minuten-Takt. Die Linie 24 ist auch der Zubringerbus ab Zündhütle nach Durlach für Palmbach; Grünwettersbach und Wolfartsweier.

Linie 44 Hohenwettersbach – Bergwald – Zündhütle (– Killisfeld) Hauptbahnhof
Taktung: Montag – Freitag als Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit alle 20 Minuten. Dadurch ergibt sich ein 10-Minuten-Takt bis zum Zündhütle.
Die Linie hat zwei Linienführungen, sie ist morgens die Zubringerlinie vom Hbf. zum Industriegebiet Killisfeld. Nachmittags dann im umgekehrter Richtung von Hohenwettersbach kommend, über das Killisfeld zum Hauptbahnhof. Das Industriegebiet Killisfeld wird von den Bergdörfern nicht direkt bedient.
Linienführung morgens: Hauptbahnhof - Killisfeld - Zündhütle - Hohenwettersbach - Bergwald - Zündhütle - Hauptbahnhof.
Linienführung nachmittags: Hauptbahnhof -  Zündhütle - Hohenwettersbach - Bergwald - Zündhütle - Killisfeld - Hauptbahnhof.

Nachtlinie NL 6 und NL 12: Durlach – Zündhütle – Hohenwettersbach Wolfartsweier  Stupferich

Stadtteil Wolfartsweier

Buslinie 47 Stupferich – Wolfartsweier - Zündhütle KA-Hauptbahnhof

Buslinie 47 A (teilw. Waldbronn ) Palmbach – Wolfartsweier Zündhütle
Taktung: Montag – Freitag als Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit alle 20 Minuten. Dadurch ergibt sich ein 10-Minuten-Takt zwischen Palmbach und Zündhütle. Wenige Fahrten gehen nach Waldbronn-Ermlisgrund / Eistreff / Freibad.

Buslinie 27 Palmbach – Wolfartsweier Durlach:

Buslinie 118: Langensteinbach – Stupferich – Wolfartsweier Zündhütle

Linie 107 Ettlingen – Wolfartsweier – Zündhütle Bahnhof Durlach
Taktung: Mon. – Fr. bis 20 Uhr. Hauptverkehrszeit 30 Minuten-Takt, sonst 60-Minuten-Takt, samstags bis 18 Uhr stündlich, sonntags vier Fahrten stündlich.

Taktung: am Wochenende durchgehender Nachtverkehr mit stündlichen Fahrten.

TRAM 2: Haltestellen Wolfartsweier-Nord und Zündhütle, Straßenbahn-Linie 2 in die Innenstadt.
Taktung: Montag bis Freitag alle 10 Minuten, ab 19 Uhr 20 Minuten, samstags alle 10 Minuten, ab 18 Uhr 20 Minuten, sonntags alle 20 Minuten.

Fazit:

Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass wir in den Karlsruher Höhenstadtteilen im Großen und Ganzen eine gute ÖPNV-Anbindung durch zahlreiche Buslinien in Richtung Karlsruhe haben. Außerdem gibt es die Stadtkreis- / Landkreisübergreifenden Buslinien 107 nach Ettlingen und 118 nach Langensteinbach, die noch ausbaufähig sind.

Aus der Bevölkerung wurden wir zu zahlreichen Punkten angesprochen, bei denen ergänzt und nachjustiert werden sollte, um den tatsächlichen Bedarf abzudecken oder neuen Bedarf zu wecken.

Neuer Liniennetzplan für die Bahnen ab 2021

Auch für den östlichen Bereich der Stadt Karlsruhe gibt es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 zahlreiche Änderungen bei den Stadtbahn- und Straßenbahnlinien. Hier die neuen Linienführungen (Auswahl in unserer Region):

• TRAM 1 (neue Linienführung): Durlach-Turmberg – Tullastraße – Tunneldurchfahrt – Mühlburger Tor – Neureut-Heide (langfristig: Neureut-Kirchfeld-Nord)
  • TRAM 2 (neue Linienführung): Wolfartsweier/Zündhütle – Tullastraße – Tunneldurchfahrt – Kongresszentrum – Hauptbahnhof-Vorplatz – ZKM – Europaplatz – Mühlburger Tor – Knielingen Nord
  • TRAM 5 (ganz neue Linie): Bahnhof Durlach – Tullastraße – Südostbahn – Strecke über Kriegsstraße – Karlstor – Lessingstraße – Entenfang – Rheinhafen
  • TRAM 8 (wie bisher): Temporäre Verbindung im Schülerverkehr zwischen Wolfartsweier und Durlach-Turmberg.

• Stadtbahn S 11: Ittersbach – Langensteinbach – Reichenbach – Busenbach – Ettlingen – Albtalbahnhof – Hbf.-Vorplatz – Kongresszentrum – Tunneldurchfahrt – Mühlburger Tor – Neureut – Hochstetten.
  • Stadtbahn S 5 / S52: (teilw. Enztalbahn S6 Bad Wildbad) - Pforzheim – Remchingen – Pfinztal - Kleinsteinbach/Söllingen/Berghausen – Grötzingen – Durlach – Tullastraße – Tunneldurchfahrt – Mühlburger Tor – Knielingen (– Germersheim S52).

Alle neuen Linienführungen sollen ab Dezember 2021 gültig sein – also nach der Inbetriebnahme des Tunnels in der Kaiserstraße und der Verbindung in der Kriegsstraße.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Unsere Forderungen und Planungsvorschläge:

Schnelle Busverbindung in die Innenstadt

Zur kurzfristigen Umsetzung schlagen wir folgende Maßnahmen vor:

Busspuren an der Südtangente

Einrichtung einer Busspur auf der Südtangente in Fahrtrichtung Pfalz, zwischen der Ausfahrt Nr. 1 Wolfartsweierer Straße und Ausfahrt Nr. 2 Hauptbahnhof, auf dem bestehenden Standstreifen. Diese dann circa ein Kilometer lange Busspur sollte bei Stau für den ÖPNV freigegeben werden. Der nach unserer Ansicht am stärksten betroffene Streckenabschnitt könnte so kurzfristig entlastet werden. Trotz der schmalen Standspur halten wir bei Stau eine Busspur mit einer Freigabe bis 40 km/h für sinnvoll. Dies wird bereits in anderen Städten umgesetzt.
Insgesamt soll die gesamte Bus-Linienstrecke der Südtangente zur Verwirklichung von Busspuren in beide Richtungen geprüft werden. In weiteren Ortschaftsräten der Höhenstadtteile wurde ebenfalls die Prüfung von Busspuren an der Südtangente gefordert. Auch andere Buslinien in der Innenstadt könnten so gefördert und beschleunigt werden.

Busverbindung Palmbach - Zündhütle - Killisfeld - Südoststadt - Durlacher Tor

Eine weitere Forderung ist die Schaffung einer zweiten Buslinie in die Innenstadt, da nicht alle Fahrgäste in Richtung Hauptbahnhof fahren müssen. Diese wäre durch eine Verlängerung der Buslinie 47A vom Zündhütle über die Südoststadt (offizieller Stadtteilname Südstadt Östlicher Teil) bis Gottesauer Platz oder Durlacher Tor relativ einfach zu realisieren. Die Linie 47A verkehrt als Verdichtungstakt zur Hauptverkehrszeit zwischen Waldbronn / Palmbach und der Haltestelle „Durlach-Zündhütle“.
Hier schlagen wir zwei Varianten zur Prüfung vor:
Variante 1:
Verlängerung Buslinie 47A vom Zündhütle durch das Industriegebietes Killisfeld / Ottostraße und weiter über die Wolfartsweier Brücke zur Wolfartsweierer Straße / Ludwig-Erhard-Allee beim Oststadtkreisel bis zum Gottesauer Platz oder Durlacher Tor. Wir haben zahlreiche Meldungen von Einwohnern, die im Industriegebiet Killisfeld / Ottostraße arbeiten. Das Industriegebiet Killisfeld ist von den Bergdörfern mit dem ÖPNV bisher nicht direkt erreichbar.

Variante 2: Als Schnellbus über die Südtangente und Wolfartsweier Brücke, dann der Linienführung der Buslinie 42 folgend, mit Anschluss an die Stadtbahnhaltestellen Wolfartsweier Straße und Gottesauer Platz oder Durlacher Tor. Dieser Vorschlag hat den Nachteil, dass das Industriegebiet Killisfeld nicht an die Bergdörfer angeschlossen ist, jedoch ein schneller Anschluss zur Südostbahn und zur Innenstadt entstehen würde. .

Beide Varianten haben den Vorteil, dass der Bereich Wolfartsweierer Straße / Ludwig-Erhard-Allee beim Oststadtkreisel mit dem ÖPNV direkt von den Bergdörfern erreicht werden kann. Mit dem Wachsen der neuen Südoststadt und des City-Parks gibt es in diesem Bereich immer mehr Arbeitnehmer aus den östlichen Stadtteilen, die heute umständlich über den Hauptbahnhof fahren müssen. Wegen des steigenden Bedarfs im Bereich Südoststadt sehen wir eine Verlängerung der Taktverdichtungslinie 47A für sinnvoll an. Die Betriebszeiten nur zu den Hauptverkehrszeiten (so wie heute) sollten anfangs ausreichen.
Im Bereich des Otto-Dullenkopf-Parkes / Oststadtkreisel soll in ein paar Jahren auch die Kraichtalbahn S31/S32 in das städtische Netz eingeschleift werden. Dann entstehen dort neue Verbindungen.

Verlängerung der Buslinie 47 von Stupferich bis Bahnhof Kleinsteinbach

Wichtig ist uns die Verlängerung der Buslinie 47 von Stupferich bis Bahnhof Kleinsteinbach, mit Anbindung an die Stadtbahn S5 und S51 nach Pforzheim. Aufgrund unserer Lage am östlichen Stadtrand gibt es bei uns viele Einwohner, die im Enzkreis und in Pforzheim ihre Arbeitsplätze haben. Bisher muss umständlich über KA-Hbf. oder Bhf. Durlach in Richtung Pforzheim gefahren werden. Viele Bürger benutzen auch bis Durlach Bahnhof ihren PKW und steigen dann in die Bahn um.

Von der Haltestelle „Stupferich Rathaus“ bis Bahnhof Kleinsteinbach ist es nur eine Strecke von 4 KM, bzw. sechs Busminuten. Notfalls halten wir eine Linienverlängerung nur bis zum Kreisverkehr in Pfinztal - Kleinsteinbach für ausreichend, da so die Probleme mit dem beschrankten Bahnübergang  umgangen werden können.
Diese Anbindung würde bspw. ab Grünwettersbach-Mitte mit dem Bus 47 nach Kleinsteinbach und weiter mit der S5 zum Hauptbahnhof Pforzheim eine Fahrzeit von 40 bis 43 Minuten benötigen. Bei dieser Fahrt werden alle Haltestellen zwischen Kleinsteinbach und Pforzheim (Wilferdingen-Singen, Königsbach-Stein, Kämpfelbach-Bilfingen und Ersingen, Ispringen) bedient. Diese Verbindung nach Pforzheim wäre ab Grünwettersbach ca. 15 Minuten schneller, als die Fahrt mit der Linie 47 und dem Interregioexpress (IRE1) über den Hauptbahnhof KA oder auch gleichschnell wie mit dem eigenen PKW zum Bahnhof Durlach und dann mit dem IRE1 nach Pforzheim. Ab der Haltestelle Zündhütle hat man nach Pforzheim die gleiche Fahrzeit wie über den Hauptbahnhof KA, jedoch den Vorteil zusätzlicher Verbindungen.
Auch Fahrten von Kleinsteinbachern Bürgern von und zum Karlsruher Hauptbahnhof-Vorplatz liegen im interessanten Zeitbereich von 35 Bus-Minuten. Außerdem würde die Aloys-Henhöfer-Schule in Kleinsteinbach eine direkte Anbindung an den Karlsruher Hauptbahnhof erhalten. Ebenso könnten Mitarbeiter der Firma PI Physik Instrumente sowie die Mitarbeiter der neuen Firmen im Palmbacher Gewerbegebiet Winterrot und den weiteren Firmen in Stupferich und Grünwettersbach, die aus dem Enzkreis und Pforzheim kommen, von der neuen Verbindung profitieren. Wir sehen daher für diese Linienverlängerung großes Potential. Ein Probebetrieb müsste gemeinsam von der Stadt Karlsruhe und der Gemeinde Pfinztal finanziert werden.

Von Kleinsteinbachern Bürgern wurde auch die Anbindung des Gewerbegebietes Hammerwerk zwischen Söllingen und Kleinsteinbach (dort befindet sich auch der Edeka-Markt Piston) gewünscht. Ob dies evtl. mit dem Langensteinbacher Bus 152 möglich ist, müsste von Seiten der Gemeinde Pfinztal geprüft werden.

Bahnhof Pfinztal-Kleinsteinbach mit Stadtbahn S51 nach Pforzheim

Bahnübergang und Bahnhof in Pfinztal - Kleinsteinbach. Hier hält die Stadtbahn S5 und S51, die zwischen Karlsruhe und Pforzheim verkehrt. Außerdem fährt der Regionalbus 152 von/nach Karlsbad - Langensteinbach den Bahnhof Kleinsteinbach an.

Weitere Vorschläge für Verbesserungen und Ergänzungen

Wir halten außerdem folgende Verbesserungen im Busliniennetz für wichtig:

1. Durchgehender 20-Minutentakt der Linie 47 in den Abendstunden sowie am Wochenende ganztags.
    Wir wurden immer wieder auf den ungeliebten 20 / 40 - Minuten-Takt angesprochen.  Besonders wurde hier der Samstagabend und sonntags tagsüber reklamiert. Da man in der verkehrsarmen Zeit innerhalb von 15 Minuten mit dem PKW von der Innenstadt nach Palmbach fahren kann, gewinnt man mit diesem Angebot keine neuen ÖPNV-Kunden. Im Zeichen der Verkehrswende sollte hier nachgelegt werden. Da andere Karlsruher Höhenstadtteile sonntags bereits einen 20-Minuten-Takt oder auch drei Busabfahrten pro Stunde haben, sollte dies auch in Grünwettersbach und Palmbach so angeboten werden.

2. Zusätzliche Schnellbusfahrten über die Ortsumgehung Wolfartsweier (Linie 47X).
    Ergänzungen morgens und auch auf den Heimfahrten zum Feierabendverkehr

3. Taktverdichtung der Buslinie 107 Bahnhof Durlach - Zündhütle - Ettlingen.
    Auch von den Höhenstadtteilen kommend, steigen viele Fahrgäste nach Ettlingen um. Leider passt der Fahrplan am Zündhütle nicht an den 20-Minuten-Takt der anderen Bergdorf-Buslinien, zum schnellen Umstieg nach Ettlingen und zum Bahnhof Durlach. Wir schlagen hier einen 20-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit vor. In der übrigen Zeit sollte auch ein durchgehenden 30 Minuten-Takt (oder 20/40-Minuten-Takt) angeboten werden. Nur so können zusätzliche Fahrgäste gewonnen werden. Auch samstags und sonntags sollte die Linie ein besseres Angebot gemacht werden. Die jetzige Taktung macht für Autofahrer keinen Sinn in den Bus nach Ettlingen zu wechseln. Für die Bergdörfer ist es wichtig, dass am Zündhütle direkte Umsteigemöglichkeiten ohne große Wertezeiten angeboten werden. Dann wäre auch der Bahnhof Durlach mit dieser Linie schneller zu erreichen.

4. Anbindung des P+M-Platzes am Autobahnanschluss Karlsbad an das Busnetz (Gemarkung Stupferich).
    Wir wurden von mehreren Wettersbacher Bürgern angesprochen, die mit dem PKW den Autobahnparkplatz ansteuern, um sich dort abholen zu lassen. Eine direkte Fußweg- oder Fahrradverbindung von Palmbach kommend, ist dort nicht vorhanden. Mit einer Bushaltestelle am P+M-Platz (auf Gemarkung Stupferich) würde ein Mobilitätsknoten entstehen, an dem der örtliche PKW-Verkehr und der Autobahnverkehr mit dem ÖPNV vernetzt werden.  Da dieser Parkplatz in naher Zukunft ausgebaut und wesentlich vergrößert wird, könnte hier bereits auswärtige PKW-Fahrer mit Fahrziel Innenstadt zum Umstieg in den ÖPNV eingeladen werden.

5. Verknüpfung der Palmbacher Buslinien mit der Waldbronner Linie 115
    Leider wurde die Waldbronner Buslinie 117 (AVG), die zwischen Reichenbach/Busenbach und Grünwettersbach verkehrte, nach zwölf Monaten Probebetrieb im Dezember 2018 eingestellt, da sich die Gemeinde Waldbronn von der Mitfinanzierung zurückzog. Von Seiten der Karlsruher Bergdörfer besteht hauptsächlich Bedarf von und zum Rathausmarkt Waldbronn sowie zur Albtherme und zur Kurklinik.
    Zurzeit entsteht in Waldbronn zwischen Rathausmarkt und Freibad (Ortsende Richtung Palmbach) das neue Wohngebiet Rück 2 mit Hotel, Senioreneinrichtungen, KiTa und zusammen mit dem Aldi-Gelände Wohnraum für fast 1.000 neue Einwohner. Daher würde es Sinn machen, den Rathausmarkt und das neue Wohngebiet direkt über die Karlsruher Höhenstadtteile an das Karlsruher Busnetz anzubinden und den dann ca. 5.000 Einwohnern in diesem Ortsbezirk eine Busanbindung in Richtung Karlsruhe anzubieten.
    Die Linie 47A die heute zwischen Zündhütle und Palmbach und teilweise bis Waldbronn-Ermlisgrund fährt, könnte hierzu bis in den Bereich Waldbronn-Rathausmarkt, Albtherme und Kurklinik verlängert werden. Die Fahrzeit vom Rathausmarkt bis Zündhütle würde 20 Minuten betragen. An der Haltestelle "Durlach-Zündhütle" gibt es Umsteigemöglichkeiten zu den Karlsruher Straßenbahnlinien 2 und 8. Außerdem kann zu den Buslinien 24, 27, 44, 47 und 107 umgestiegen werden. Die weitere Fahrzeit mit dem Bus 47 zum Hauptbahnhof beträgt bspw. neun Minuten.
    Es sollte zumindest diese kleine Lösung mit einer Anbindung des Rathausmarktes sowie der Albtherme und des SRH-Gesundheitszentrums (Kurklinik), mit Anschluss/Umsteigemöglichkeiten an die Waldbronner Buslinie 115 zur Hauptverkehrszeit angeboten werden. Für Berufstätige wäre dies eine interessante Anbindung. Die Buslinien 115 und 47A bedienen heute bereits gemeinsam das Gewerbegebiet Ermlisgrund mit den Firmen Agilent Technologies, CML Europe, Taller GmbH, Siffermann, Gutzeit GmbH und weiteren sowie den Eistreff und das Freibad.
    Die Zuständigkeit für solche Überlegungen liegt jedoch bei der Gemeinde Waldbronn.

6. Erhalt und Ausbau der Buslinie 118 nach Langensteinbach
    Die Buslinie 118 (AVG-Linie) lief seit Dezember 2017 im Probebetrieb und wurde im Sommer 2020 in den Regelbetrieb übernommen. Die Finanzierung ist sowohl  städtischerseits als auch von Landkreisseite gesichert. Im Dezember 2018 wurde sie bis zum Zündhütle verlängert. Bisher wird nur nachmittags das SRH-Klinikum in Langensteinbach angefahren. Diese Buslinie müsste ganztags mit Fahrten zum SRH-Klinikum Karlsbad ergänzt werden, damit die Linie auch für berufliche Fahrten genutzt werden kann. Im Bereich des Klinikums arbeiten über 1.000 Menschen, viele davon aus dem Raum Karlsruhe. Zusätzlich sollte die Haltestelle "Klinikum" direkt vor den Haupteingang verlegt werden. Heute ist noch ein beschwerlicher Fußmarsch von 400 Metern von der Haltestelle bis zum Krankenhauseingang nötig.
    Für Arbeitsbeginn um ca. 7.00 Uhr im Industriegebiet Ittersbach müsste morgens der erste Bus nach Langensteinbach 15 Minuten früher fahren, damit der passende Anschluss am Bahnhof Langensteinbach zur S11, mit Abfahrt um 6.35 Uhr erreicht werden kann.
    Bei der Sitzung des Ortschaftsrates im Juni 2020 verdeutlicht der KVV, dass die Linienergänzungen von der Verlegung der Haltestelle direkt vor den Klinikeingang abhängig ist, da nur dann die Linie für Fahrgäste attraktiv ist. Die Verlegung und der Bau der neuen Haltestelle liegt jedoch im Verantswortungsbereich der SRH Klinik, von dort gibt es keine Angaben.
    Die Ansiedlung neuer Betriebe im Bereich Palmbach und Stupferich wird auch in die Gegenrichtung weiteren Bedarf aus Karlsbad, Waldbronn und Pfinztal mit sich bringen.

7. Einführung eines Kurzstreckenticket und eines Luftlinientarifes in Karlsruhe, bzw. im gesamten KVV-Gebiet
    Hier sehen wir in den Höhenstadtteilen einen großen Bedarf für Gelegenheitsfahrer, zum Beispiel zum Einkaufen innerhalb unserer Stadtteile oder im Nachbarort. Wir haben hierzu einen Antrag im Ortschaftsrat gestellt, der im Sommer/Herbst 2019 an zwei Sitzungen behandelt und einstimmig beschlossen wurde. Wie in anderen südwestdeutschen Städten sollte eine Kurzstreckentarif für die ganze Stadt Karlsruhe eingeführt werden. Beispiel: Drei oder vier Haltestellen, ohne die Einstiegshaltestelle, zu einem Preis von 1,50 € für spontanes fahren. Leider gibt es diesbezügliche Planungen beim KVV (noch) nicht.
    Auch das neue Angebot "Home Zone" das im Sommer 2021 zusätzlich zum bestehenden Wabenplan eingeführt werden soll, erfüllt diesen Bedarf nicht. Dieses Angebot, bei dem der Fahrgast seinen eigenen Fahrtbereich definieren kann, wird nur monatlich über das Smartphone zu kaufen sein. Die "Home Zone" wird wohl preisliche Vorteile für Fahrten über die Wabengrenzen bringen, was dann für Fahrten zwischen Karlsruhe und Waldbronn, Karlsbad oder Pfinztal sinnvoll ist. Zusätzlich sehen wir die Einführung eines "Wabenübergreifenden Smartphone-Luftlinientarifes", den es testweise in den letzten Jahren gab, für sinnvoll an.
    Ein Kurzstreckenticket, das auch beim Fahrer oder am Automaten für Schnellentschlossene zu kaufen ist, wird durch diese elektronischen Angebote nicht ersetzt. Besonders Gelegenheitsfahrer und eingefleischte Autofahrer, die man als zukünftige Fahrgäste gewinnen will, haben in der Regel keine KVV-App auf ihrem Smartphone.

8. Beschleunigungsprogramm für alle Buslinien
    Aufgrund der starken Verkehrszunahme und der Ausweisung von zahlreichen Tempo-30-Zonen schaffen es die Busse oft nicht, den Fahrplan einzuhalten. Daher sollen alle Beschleunigungsmöglichkeiten wie Busampeln, Busvorrangschaltungen an den Ampelkreuzungen an der A8-Ausfahrt Karlsbad, mögliches Halteverbot an engen Stellen der Ortsdurchfahrten sowie Rechts-vor-Links-Regelungen geprüft werden.

9. Fahrradmitnahme
    Wir erwarten zukünftig eine bessere Ausstattung der Linienbusse, zur sicheren Mitnahme von Fahrrädern im Bus. Auch wenn ein Kinderwagen im Bus mitgenommen wird, soll zusätzlich auch für Fahrräder Platz sein.
Ausstattung der Bushaltestellen

Bushaltestelle Palmbach Kirche

Bushaltestellen haben einen hohen Standard

Fast alle Bushaltestellen in Palmbach und Grünwettersbach sind barrierefrei ausgebaut. Nur die Haltestelle "Grünwettersbach Mitte" in Fahrtrichtung Karlsruhe steht noch aus. Hier laufen bereits die ersten Planungen. Nach einem Beschluss des Ortschaftsrates Wettersbach (unser Antrag vom 19.03.2014) werden seit mehreren Jahren alle Bushaltestellen in Grünwettersbach und Palmbach beim barrierefreien Umbau auch mit Fahrradständern ausgestattet. Diese werden zwischenzeitlich gut angenommen, so sind an fast allen Haltestellen täglich ein bis zwei Fahrräder abgestellt. Dies ist ein erster Erfolg bei der Umsetzung verschiedener Mobilitätsknoten, nämlich der Vernetzung des Fahrrades und dem ÖPNV.

Elektronischen Anzeigetafel in PalmbachAußerdem sollten alle Bushaltestellen mit elektronischen Anzeigetafeln ausgestattet werden, die die Busabfahrzeit in "Echtzeit" anzeigen. Nach unserem Antrag vom 13.05.2015 wurde diese bereits an fünf Haltestellen im Ort verwirklicht. Der Wunsch einiger Fahrgäste nach freiem WLAN an den Bushaltestellen und im Bus lässt sich schwierig verwirklichen. Hier gilt es noch abzuwarten. Überprüft wird, ob die Haltestelle "Grünwettersbach Rathaus" mit freiem KA-WLAN versorgt werden kann, da dieses im Rathaus Grünwettersbach bereits im Einsatz ist. (Sitzung Ortschaftsrat vom 14.01.2020)

Schwierig zeigt sich auch die Verwirklichung von Fahrgastunterständen mit Sitzgelegenheiten an allen Bushaltestellen. Leider sind noch verschiedene Haltestellen in Fahrtrichtung Stupferich/Langensteinbach nicht mit Wetterschutzhäuschen ausgestattet. Hier stehen dann hauptsächlich die Schüler, die nach Langensteinbach fahren, bei schlechtem Wetter im Regen. Leider lassen sich Fahrgastunterstände wegen den teilweisen schmalen Gehwegen, nicht überall aufstellen. (Unser Antrag vom 19.03.2018)

Fast alle Haltestellen im Ort sind entweder im Wartehäuschen oder mit den Straßenlaternen ausreichend beleuchtet. Eine Ausnahme ist bisher die Haltestelle "Auf der Römerstraße" bei der Firma PI Physik Instrumente. Diese Bushaltestelle erschließt auch das neue Palmbacher Gewerbegebiet mit der Rudolf-Link-Straße. In diesem Bereich gibt es bisher keine Straßenbeleuchtung, da sich die Haltestelle außerhalb der Ortschaft befindet. Nach unserem Antrag vom 08.11.2019 soll dies jetzt nachgerüstet werden.

Alle Haltestellen sind mit Abfallsammelkörben und teilweise zusätzlich mit Aschenbechern ausgestattet. Diese sorgen für mehr Sauberkeit, jedoch zusätzlich auch für einen größeren Personalaufwand.

Fahrkarten Verkauf

Neue Fahrkarten-Verkaufsstelle in PalmbachKVV Fahrkarten Verkaufsstelle Edeka-Piston Karlsruhe-Palmbach

Wir freuen uns, dass unser Antrag im Ortschaftsrat Wettersbach Erfolg hatte. Seit Dezember 2019 sind im Edeka-Markt Piston in Palmbach alle KVV-Fahrkarten erhältlich. Der Markt hat Montag bis Samstag von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet und befindet sich direkt an der Bushaltestelle "Palmbach - Im Kloth". Dieser neue Service kommt den gesamten Bergdörfern zugute.
Außerdem gibt es in Grünwettersbach bei Schreibwaren Schalk, Am Wetterbach 41, das komplette Fahrkartensortiment zu kaufen. Dort wird auch einen DHL Paketshop angeboten.

Fahrkartenautomaten, die mit unseren Buslinien erreichbar sind, gibt es an folgenden Haltestellen: Wolfartsweier Nord, Durlach Turmberg, Hauptbahnhof Vorplatz und Bahnhof Langensteinbach.

„MyShuttle“ – Der Bus auf Bestellung

„On-Demand-Verkehr“ – Den Kleinbus mit der App bestellen

Wir begrüßen und unterstützen das Pilotprojekt „MyShuttle“ im Landkreis Karlsruhe, dort werden seit 2019 „On-Demand-Verkehre“ in Ettlingen, Dettenheim und Graben-Neudorf sowie ab Sommer 2020 auch in Marxzell getestet. Ein On-Demand-Verkehr ist eine Art Shuttleservice für mehrere Personen, der in den Abendstunden und am Wochenende angeboten wird. Der Fahrgast äußert seinen Fahrtwunsch über die Smartphone-App, gibt seinen Standort an und bucht die Fahrt. Das Shuttlefahrzeug – in der Regel ein Kleinbus – holt ihn ab und bringt ihn unabhängig und kostengünstig zu seinem individuellen Reiseziel innerhalb der Gemeinde und bedienen dabei virtuelle Haltestellen sowie Haltepunkte der Stadtbahnlinie S1/S11.

Die Busse verkehren dabei nicht nach einem festen Fahrplan. Fahrgäste mit ähnlichen Zielen oder Routen werden durch einen intelligenten Algorithmus automatisch zu Fahrgemeinschaften gebündelt und gemeinsam auf der schnellsten Route befördert. Dadurch ist der neue Service auch ökonomisch und ökologisch nachhaltig.

„MyShuttle“ ist in den KVV-Tarif integriert, es sind die normalen KVV-Fahrkarten gültig. Die Fahrgäste zahlen für eine „MyShuttle“-Fahrt lediglich den normalen KVV-Fahrpreis. In Ettlingen ist das bspw. der Preis von 2,10 Euro für die Fahrt in der Ettlinger Wabe. KVV-Kunden mit Monatskarten, wie zum Beispiel Schüler, Studenten oder Pendler, können „MyShuttle“ sogar dauerhaft kostenfrei mit ihrer Karte nutzen.

Sollten die Gemeinden Karlsbad und/oder Waldbronn ebenfalls das Mobilitätsangebot „MyShuttle“ einführen, halten wir es für angebracht, auch die Stadtteile Stupferich und Palmbach sowie den Pfinztaler Ortsteil Kleinsteinbach mit einzubinden. So würde in den Abendstunden und am Wochenende eine Verknüpfung der städtischen Buslinien 23 und 47 mit den benachbarten Gemeinden im Landkreis sowie eine Anbindung an die Stadtbahnlinie S5/S51 in Kleinsteinbach entstehen. Eine Verknüpfung der Landkreisgemeinden mit den Karlsruher Höhenstadtteilen würde besonders der großen Anzahl von Schülern und Jugendlichen der drei Karlsbader Schulen im Langensteinbacher Schulzentrum zu Gute kommen, die in der gesamten Region wohnen.  So sind dann private Besuche von Schulfreunden in den Abendstunden und am Wochenende auch kreisübergreifend möglich.

Ein weiterer Vorteil für alle Karlsbader und Waldbronner Fahrgäste wäre eine zusätzliche Anbindung von und nach Karlsruhe mit den Buslinien der Höhenstadtteile. Weitere Informationen zu "MyShuttle" auf der Webseite des KVV.

ÖPNV der Zukunft

Busspuren – Neue Stadtbahnlinien - Seilbahn

Mittelfristig sollte für die Karlsruher Bergdörfer ein neues ÖPNV-Konzept entwickelt werden, um alle östlichen Stadtteile schneller und zuverlässiger an die Innenstadt anzuschließen.

Hierbei sollen folgende Maßnahmen auf ihre Machbarkeit geprüft werden:

1. Verwirklichung von Busspuren oder Busstraßen zwischen Zündhütle und Innenstadt auf der gesamten Länge in beide Richtungen.

2. Neue Stadtbahnverbindung vom Zündhütle durch das Killisfeld und über die Wolfartsweierer Brücke mit Anschluss an die Südostbahn beim Oststadtkreisel. Diese schnelle Verbindung in die Innenstadt ist besonders beim geplanten Ausbau der Wolfartsweierer Brücke zu prüfen. Diese Strecke könnte mit der vorgesehenen Stadtbahnlinie nach Ettlingen verknüpft werden.

3. Neue Stadtbahnlinie zwischen Zündhütle/Wolfartsweier und Ettlingen.  Diese Planungen sind bereits im Nahverkehrsplan 2014 enthalten. Auch im Entwurf des Flächennutzungsplanes 2030 ist die Linienführung durch Wolfartsweier nach Ettlingen jetzt aufgenommen und eingezeichnet. Diese Stadtbahnlinie könnte ab dem Zündhütle über die Wolfartsweierer Brücke, als schnelle Verbindung in die Innenstadt verlängert werden.

4. Straßenbahnlinie vom Zündhütle in die Höhenstadtteile
    Diese ist bereits im Nahverkehrsplan 2014 enthalten. Auch im Entwurf des Flächennutzungsplanes 2030 ist die mögliche Stadtbahnlinie von Wolfartsweier nach Palmbach bereits aufgenommen und eingezeichnet. Zu prüfen wäre hier, ob diese mögliche Stadtbahnlinie im Bereich Waldbronn-Reichenbach oder Karlsbad-Langensteinbach an die Stadtbahn S11 oder in Pfinztal-Kleinsteinbach an die S5 angeschlossen werden kann. So würde eine Lückenschluss in den Landkreis entstehen und es wäre eine bessere Auslastung durch einen Rundkurs möglich. Nach unserer Einschätzung wird die Planung und Genehmigung einer Stadtbahnlinie von Wolfartsweier in die Höhenstadtteile Jahrzehnte dauern.  Außerdem wird sie schwer zu verwirklichen sein, was sich aktuell auch bei der Radwegeplanung zwischen Wolfartsweier und Grünwettersbach zeigt.

Infos zur Stadtbahn-Planungen in der Region:
    Um das Angebot im öffentlichen Nahverkehr zu steigern, prüft das Land Baden-Württemberg seit 2019 die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Dies betrifft auch ehemalige Bahnlinien, in Karlsruhe, Ettlingen, Straubenhardt sowie in verschiedenen Hardtgemeinden. Hiervon könnte auch die ehemalige Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, (auch Ittersbacher Bähnle genannt) in Teilen betroffen sein. Diese fuhr bis August 1968 zwischen Langensteinbach - Ittersbach - Straubenhardt - Keltern - Birkenfeld und Pforzheim.  Aktuell wird im Enzkreis über eine neue Stadtbahnlinie von Langensteinbach nach Keltern oder Straubenhardt und weiter über die Wilferdinger Höhe durch die Pforzheimer Innenstadt diskutiert. Hierzu gibt es Anträge der örtlichen CDU-Orts- und Kreisverbände. Siehe Presseberichte vom November 2019: BNN und Pforzheimer Kurier sowie Bericht im Mühlacker Tagblatt. Die BNN berichtete am 24. Februar 2020 über Bestrebungen der CDU-Verbände der Hardt für eine neue Stadtbahnlinie von Jöhlingen über Weingarten, Stutensee, KIT-Nord nach Eggenstein. Außerdem könnten in Karlsruhe zwischen Neureut und Hauptbahnhof sowie in Ettlingen zwischen Ettlingen-West und Ettlingen-Erbprinz ehemalige Bahnstrecken wieder in Betrieb gehen. Siehe Bericht auf www.landkreis-Karlsruhe.de. Vom KVV wird außerdem der Streckenneubau vom Hauptbahnhof zur neuen Messe in Rheinstetten untersucht. Geplant werden soll auch die Verlängerung der "Nordstadtbahn" von Neureut-Heide bis Kirchfeld-Nord. Ab 2021 wird die neue Linienführung der Tram 1 in Durlach-Turmberg beginnen und bis Neureut-Heide verlaufen.

5. ÖPNV-Seilbahn in die Höhenstadtteile
    Diese Maßnahme ist in der KVV-Netzkonzeption 2020/2030 als alternative ÖPNV-Verbindungen bis nach Palmbach angedacht.
    Im Verkehrsministerium Baden-Württemberg wurde 2018 eine ÖPNV-Seilbahn-Studie für Baden-Württemberg erarbeitet und vorgestellt. Für die Stadt Stuttgart sollen in einem Pilotprojekt die Möglichkeiten für eine Seilbahn untersucht werden. Link: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/seilbahn-studie-fuer-baden-wuerttemberg-vorgestellt-1/.
    In Fachberichten ist zu lesen, dass eine ÖPNV-Seilbahn bei Planung, Flächenverbrauch, Umweltaspekten, Baukosten und Unterhaltung, bei gleichem Fahrgastaufkommen besser abschneidet, als der Bau einer neuen Stadtbahnlinie.
    Am KIT - Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) [Puhe, Maike (Projektleitung); Max Reichenbach] wurde hierzu die Studie „Hoch hinaus in Baden-Württemberg: Machbarkeit, Chancen und Hemmnisse urbaner Luftseilbahnen“ erarbeitet und veröffentlicht. Link: https://www.deutschernahverkehrstag.de/fileadmin/documents/praesentationen/2018/DNT2018_Praesentation_Reichenbach.pdf

KIT  Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), Puhe, Maike (Projektleitung); Max Reichenbach Seilbahn-Studie - Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Wir sind der Meinung, dass alle Zukunftsvisionen auf ihre Machbarkeit geprüft werden müssen. Das Ziel der Stadt Karlsruhe soll es sein, den ÖPNV so zu gestalten, dass er für PKW-Fahrer, die ansonsten täglich im Stau stehen, zu einer realistischen Alternative wird, um schneller und pünktlicher in die Innenstadt zu gelangen. Nur ein gut ausgebauter, schneller und attraktiver Personennahverkehr kann Autofahrer überzeugen, auf Bus und Bahn umzusteigen.

Wir haben daher auch angeregt, einen „Runden Tisch“ mit Vertretern von ÖPNV-Verkehrsplanern und Vertretern des Ortschaftsrates zu diesem Themenkomplex einzurichten. In diesen Planungsprozess sollen die Ortschaftsräte aus Stupferich, Hohenwettersbach, Wolfartsweier und Durlach (Bergwald) mit eingebunden werden. Außerdem sollte der Bedarf in den Nachbarorten Pfinztal, Karlsbad und Waldbronn ermittelt werden. Unsere Vorschläge haben wir im November 2019 über die Ortsverwaltung Wettersbach bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) zu Prüfung eingereicht.

Mobilitätsknoten

In einem weiteren Antrag fordert der Ortschaftsrat Wettersbach, Mobilitätsknoten in den Höhenstadtteilen zu entwickeln und zahlreiche Punkte für ein neues Verkehrskonzept zu prüfen und zu beurteilen. Bei der Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für Mobilitätskonten in den Höhenstadtteilen sind, ergänzend zu einem ausgebauten ÖPNV, folgende Punkte zu berücksichtigen. Die aufgelisteten Vorschläge wurden im Ortschatsrat Wettersbach diskutiert und stammen teilweise auch von anderen Wettersbacher Ortschaftsratsfraktionen.

• Radwegeausbau, hier ist im Besonderen der Radweg zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier wichtig. Der Radverkehr wird mit der weiteren Verbreitung von E-Bikes zunehmen.
  • Anschluss des P+M-Autobahnparkplatzes zwischen Stupferich und Palmbach an das Busliniennetz
  • Neue P+R Parkplätze, um Pendlern aus dem Landkreis den Umstieg in den ÖPNV in die Innenstadt zu erleichtern
  • Kurzstreckentarife innerhalb der Karlsruher Höhenstadtteile, bzw. für die ganze Stadt Karlsruhe
  • Fahrkartenautomaten in allen Stadtteilen
  • Car-Sharing-Stationen in jedem Stadtteil (bspw. Stadtmobil)
  • Ladestationen für E-Mobile in allen Stadtteilen und Umsteigeparkplätzen
  • Rad- und Fußweg entlang der Talstraße, am Ortsausgang von Palmbach in Richtung Stupferich (bei PI) bis zum P+M Platz.
  • Leihfahrrad-Stationen (auch mit E-Bike) in allen Bergdörfern
  • Ladestationen für E-Bikes
  • Anschlüsse der außenliegenden Wohngebiete an das Hauptbusnetz
  • „On-Demand-Verkehre“, mit einer App bestellbare fünfsitzige Kleinbusse, wie zurzeit in Ettlingen getestet
  • Konzepte für bessere Seniorenmobilität
  • Auch die für Karlsruhe für das „Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg“ bestellten elektrisch-betriebenen Minibusse könnten in unserer Region getestet werden.
  • Ein "Bürgerbus" wird in der Regel durch eine bürgerschaftliche Initiative oder Vereinsinitiative betrieben, um Fahrgäste von weiter entfernten Wohngebieten zur Bushaltestelle zu fahren. Dies ist in Baden-Württemberg keine Aufgabe des ÖPNV. Hier sind Ideen zur Verwirklichung gefragt.
  • Wir wurden von Bürgern auf die direkte ÖPNV-Vernetzung des Stadtteiles Hohenwettersbach mit Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich angesprochen. Dies halten wir aufgrund der möglichen Verkehrsanbindung und des zu erwartenden geringen Fahrgastaufkommens für nicht umsetzbar und nicht bezahlbar.

Radverkehr

Radweg zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier

Hier wird der Radweg nach Wolfartsweier geplantZu unserem Kernthema Mobilität gehört ganz besonders der Bau des Radweges zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier, der für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wichtig ist. Bei der Ortschaftsratssitzung am 02.04.2019 wurde das Thema aufgrund unseres Antrages wieder behandelt. Das Planungsverfahren läuft und muss nun schnell abgeschlossen werden, damit der Radweg endlich realisiert wird. Wir hoffen, dass das komplizierte Bauverfahren "Bewehrte Erde" zügig vorangebracht und nicht weiter verzögert wird. Für die Sicherheit des weiter zunehmenden Radverkehrs zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier sehen wir den Radweg, auch in dieser aufwendigen Variante, als unverzichtbar an.

Bedauerlich finden wir, dass neben der L 623 von Palmbach in Richtung Langensteinbach beim jetztigen Straßenausbau kein Radweg gebaut wurde. Dieser wäre bis zu den Aussiedlerhöfen Steinig wichtig gewesen. Die Möglichkeit mit einem Umweg am Waldrand entlang nach Langensteinbach zu fahren, wird von Familien und "Sonntagsfahrer" genutzt. Radfahrer die täglich zu ihrem Arbeitsplatz oder auch zur Schule fahren, benutzen den direkten Weg, auf der jetzt gut ausgebauten L 623.

Wie geht es jetzt weiter?

Uns ist bewusst, dass sämtliche Maßnahmen im ÖPNV auch mit der Aufwendung finanzieller Mittel verbunden sind. Hier sind dann finanzielle Förderungen von Stadt, Land und Bund an die Verkehrsunternehmen nötig. Wenn jedoch bestehende Strukturen optimiert werden, führt dies gleichermaßen zu einem effektiveren Einsatz aufgewendeter Mittel und zur besseren Erreichung der Klimaschutzziele.

Im Oktober 2019 hatten wir bei einer interkommunalen CDU-Sitzung der Fraktionsvorsitzenden einen ersten Austausch mit den CDU-Ortschaftsratsfraktionen aus Stupferich, Hohenwettersbach, Wolfartsweier und Wettersbach sowie den CDU-Gemeinderatsfraktionen aus Pfinztal, Karlsbad und Waldbronn. Wir wollen nun mit Bürgern im Bereich der Karlsruher Höhenstadtteile weiter ins Gespräch kommen und diese Vorschläge diskutieren. Hier freuen wir uns über weitere Vorschläge und Anregungen. Mit den Ergebnissen werden wir dann über den Ortschaftsrat Wettersbach mit der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und dem KVV, bzw. den VBK ins Gespräch gehen.

Zu Jahresbeginn 2020 haben wir auf einen Gesprächstermin mit den Fraktionsvorsitzenden des Wettersbacher Ortschaftsrates und den zuständigen Damen und Herren des KVV und der VBK gehofft. Dieser Termin kam leider vor der Corone-Krise nicht mehr zustande.

(Roland Jourdan)

Weitere Seiten zum Thema ÖPNV:

Weitere Links:

Bus 118 von Durlach-Zündhütle zum SRH-Klinikum Karlsbad

Eine weitere Verbesserung beim ÖPNV: Seit Juni 2019 fährt die Linie 118, von Durlach-Zündhütle kommend, nachmittags auch das SRH-Klinikum in Karlsbad-Langensteinbach an.