An Stadt Karlsruhe
Ortsverwaltung Wettersbach
Rathaus Grünwettersbach
76228 Karlsruhe

Karlsruhe, 14.11.2021

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach
Betreff: Zukünftige Nutzung Bauhof Wettersbach, Wiesenstr. 38

Sehr geehrter Herr Pfannkuch,

die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion stellt folgenden Antrag im Ortschaftsrat:

Das Amt für Wirtschaftsförderung, bzw. die beteiligten Fachämter sollen Lösungen zur zukünftigen Nutzung des jetzigen Bauhofes Wettersbach in der Wiesenstraße 38 erarbeiten.
Besonders soll geprüft werden, wie das Gebäude mit seinen Sozialräumen und zahlreichen Garagen als Existenzgründungszentrum für Start-Up-Unternehmen oder als Handwerkerhof/Gewerbehof für junge Unternehmen geeignet ist.

Begründung

Der heutige Bauhof Wettersbach soll bis in drei Jahren in die Rudolf-Link-Straße im Palmbacher Gewerbegebiet Winterrot verlegt werden. Die Planungen hierzu sind schon weit fortgeschritten.

Wir sehen einen großen fehlenden Bedarf an Gebäuden und Flächen für junge Unternehmen in vielen Branchen. Daher soll geprüft werden, inwieweit eine Umnutzung der Bauhofflächen für diesen Zweck möglich ist.

Sollte dies nicht wirtschaftlich sein, wäre ebenfalls zu prüfen, ob das Grundstück für den Bau einer Seniorenanlage als Ergänzung zur Seniorenresidenz Am Wetterbach geeignet ist.

Für eine einfache Vermietung der Garagen als Lagerfläche sehen wir das Filet-Grundstück in zentraler Lage am Ortseingang Grünwettersbach als zu hochwertig an, diese Nutzung würde keinen Mehrwert für unsere Stadtteile bringen.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender

Bauhof Wettersbach, Wiesenstraße

Bauhof Wettersbach, Wiesenstraße