Wollen Sie sich für Wettersbach kommunalpolitisch einbringen?Jetzt Kandidat für den Ortschaftsrat Wettersbach werden!

Am 9. Juni 2024 stehen die Kommunalwahlen an, so auch die Wahl zum Ortschaftsrat Wettersbach. Vielleicht haben Sie auch schon darüber nachgedacht, ob Sie sich politisch in ihrem Heimatort Grünwettersbach oder Palmbach einbringen möchten. Aber was genau beinhaltet die Arbeit einer Ortschaftsrätin oder eines Ortschaftsrates und wie viel Zeit sollten Sie für dieses bedeutungsvolle Amt einplanen?

Ein kleiner Einblick: Der Ortschaftsrat Wettersbach ist für die Belange der Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach zuständig. Ihm gehören 16 Rätinnen und Räte, aus vier Fraktionen an. Die CDU/FW-Fraktion stellt derzeit fünf Ortschaftsräte/innen. Pro Monat gibt es eine Sitzung des Ortschaftsrates, dazu kommt eine Ausschuss-Sitzung (bspw. Bauausschuss oder Finanzausschuss) und eine Fraktionssitzung. Und ja, auch die Vorbereitung kostet etwas Zeit, um sich in die Sitzungsunterlagen einzulesen. Sie wissen ja, wie es ist: Gut informiert sein, Pro und Kontra abwägen und immer das Beste für unsere Stadtteile im Sinn haben.

In den kommenden Jahren stehen in jedem Stadtteil und jeder Gemeinde Zukunftsthemen an, die angegangen werden müssen:

• Klimaschutz und Umweltbewusstsein: Wir müssen unsere Gemeinden grüner und nachhaltiger gestalten.
  • Bau und Sanierung: Egal ob Kindergärten, Schulen, Wohnraum oder Straßen – unsere Infrastruktur braucht Aufmerksamkeit.
  • Bürgernähe und Transparenz: Die kommunale Politik sollte für jeden verständlich und nachvollziehbar sein.
  • Demografischer Wandel: Unsere Gemeinden altern. Wie können wir sicherstellen, dass sie für alle Generationen lebenswert bleiben?

Das waren nur ein paar Beispiele unserer kommunalpolitischen Themen im Ortschaftsrat, welche wir superspannend finden. Es ist nicht immer einfach in der großen Stadt Karlsruhe unsere Anliegen durchzubringen und man kann es nicht jedem recht machen. Sie haben aber die Chance, aktiv die Zukunft unserer Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach mitzugestalten.

Bei der Kommunalwahl wollen wir, die CDU Wettersbach und die Freien Wähler Wettersbach, wieder mit einer gemeinsamen Wahlliste antreten. Die "Freie Wähler Wettersbach" sind eine „nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung“, mit kommunalpolitisch engagierten Einwohnern, die der CDU Wettersbach nahestehen. Die CDU und die Freien Wähler wollen sich auch in Zukunft gemeinsam für die Wettersbacher Bürger einbringen. Zum ersten Mal dürfen in Baden-Württemberg 16-jährige wählen und auch in ein kommunalpolitisches Amt gewählt werden. Da der Wettersbacher Ortschaftsrat aus 16 Mitgliedern besteht, wollen wir eine Wahlliste mit 16 Kandidatinnen und Kandidaten zusammenstellen.
Für weitere Fragen stehen Ihnen für die CDU Wettersbach Herr Harald Ehrler und für die Freien Wähler Herr Roland Jourdan gerne zur Verfügung. Natürlich können Sie auch alle anderen Ortschaftsräte/innen ansprechen. Wir freuen uns auf Sie.

Ortsansichten Grünwettersbach-Palmbach