Elektronische Abfahranzeige an der Haltestelle Im Kloth in Palmbach(15.12.2022) Der Ausbau des ÖPNV liegt uns seit Jahren am Herzen. Im Laufe der letzten Jahre konnten wir zahlreiche Verbesserungen bei unseren überörtlichen Busverbindungen erreichen. Heute wollen wir Sie über die Änderung zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 informieren.

Traditionell findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember der große Fahrplanwechsel statt. Europaweit nehmen Verkehrsunternehmen dann Anpassungen im Nah- und Fernverkehr vor: Sie optimieren Anschlüsse, passen Linienverläufe von Buslinien an oder setzen neue Mobilitätsangebote um.

Änderungen bei der Buslinie 47
Zu den Hauptverkehrszeiten fahren bei der Linie 47 Taktverstärker, die zwischen Zündhütle und Palmbach aus dem 20 Minuten-Takt einen 10-Minuten-Takt bilden.  Diese Verstärkerfahrten wurden nachmittags neu geordnet und mit der Buslinie 158 vertaktet. Die Fahrten um 15:50 Uhr, 16:50 Uhr und 17:50 Uhr ab Zündhütle werden zukünftig entfallen. Da jeweils eine Minute später der Bus 158 vom Zündhütle über Palmbach und Stupferich nach Langensteinbach fährt, kann dieser genutzt werden. Bisher fuhren diese Busse im Abstand von einer Minute hintereinander her. In der Gegenrichtung entfallen dadurch bei der Linie 47 die Fahrten um 16:15 Uhr, 17:15 Uhr und 18:15 Uhr ab der Palmbacher Rudolf-Link-Straße in Richtung Zündhütle.

Weitere Fahrten 47A nach Waldbronn

Alle anderen Fahrten der Linie 47, die bisher nachmittags im Palmbacher Gewerbegebiet Winterrot endeten, werden zur Linie 47A und bis zum Gewerbegebiet Waldbronn - Ermlisgrund verlängert. Von den neuen Verbindungen profitieren besonders die Arbeitnehmer im Waldbronner Gewerbegebiet und die zirka 1.100 Mitarbeiter der Firma Agilent durch schnelle Verbindungen nach Karlsruhe. Zukünftig gibt es nachmittags jeweils fünf Fahrten aus bzw. nach Waldbronn. Die Linie 47A kommt von Montag bis Freitag um 16:30 Uhr, 16:50 Uhr, 17:30 Uhr, 17:50 Uhr und 18:30 Uhr im Ermlisgrund an, bzw. startet von dort über Palmbach in Richtung Zündhütle. Morgens zu Arbeitsbeginn werden die bisherigen Fahrten unverändert angeboten. Den größten Zeitvorteil haben Waldbronner Fahrgäste, die nachmittags vom Karlsruher Hauptbahnhof zum Ermlisgrund fahren. Die Fahrzeit mit dem Bus 44 vom Hauptbahnhof zum Zündhütle und weiter mit dem Bus 47A nach Waldbronn beträgt 26 Minuten. Bisher benötigt man für dieselbe Strecke mit dem Bus 155 und der Stadtbahn über Ettlingen 41 Minuten. Hiervon werden auch der Eistreff und die anderen Waldbronner Freizeiteinrichtungen in diesem Gebiet profitieren. Leider ist der 800 Meter entfernte Rathausmarkt nicht an die Buslinie 47A angebunden. So können Fahrgäste aus den Bergdörfern weiterhin nicht den Rathausmarkt, die Albtherme oder das SRH-Gesundheitszentrum erreichen. Auch die Bewohner rund um den Waldbronner Rathausmarkt müssen weiterhin mit dem Bus über den Bahnhof Busenbach nach Karlsruhe fahren oder zur Haltestelle Eistreff laufen. Wir hoffen, dass wir hier in den nächsten Jahren Verbesserungen erreichen können.

Nach Waldbronn ohne Aufpreis
Beim Fahrpreis gibt es übrigens eine Sondervereinbarung für Fahrgäste aus Palmbach, Grünwettersbach und Stupferich: Für Fahrten mit dem Bus 47A nach Waldbronn muss nur der Fahrpreis für zwei Waben und nicht für drei Waben bezahlt werden. Noch preisgünstiger ist der „Luftlinientarif“, diesen Fahrpreis kann man auf der Webseite „Fahrplanauskunft“ abzurufen.

Billiger von Waldbronn nach Karlsruhe
Da bei den Fahrten von Waldbronn über Palmbach nach Karlsruhe  nur drei Waben befahren werden, sind die Fahrpreise billiger als bei der Fahrt über Ettlingen. Besonders für Waldbronner Gelegenheitsfahrer gibt es günstige Fahrpreise. Bspw. kosten die städtischen 3-Waben-Tageskarten für eine Person 6,20 € oder für zwei Personen 9,30 €. Alle eigenen Kinder oder Enkel dürfen bei den Tageskarten immer kostenlos mitfahren.

Die Fahrpläne finden Sie bei www.kvv.de

Bus 47A nach Waldbronn

Die Fahrten der Linie 47 zwischen Zündhütle und Palmbach um 15:50 Uhr, 16:50 Uhr und 17:50 Uhr ab Zündhütle entfallen. Da jeweils eine Minute später der Bus 158 vom Zündhütle über Palmbach und Stupferich nach Langensteinbach fährt, kann dieser genutzt werden. Dafür fahren alle anderen 47A jetzt nach Waldbronn.