Radweg zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier

Zu unserem Kernthema Mobilität gehört ganz besonders der Bau des Radweges entlang der L623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier, der für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wichtig ist. Bei zahlreichen Ortschaftsrats-Sitzung wurde das Thema, auch aufgrund unserer Anträge, seit über 15 Jahren behandelt. Das Planungsverfahren wurde im Jahre 2022 abgeschlossen. Wir hoffen, dass das komplizierte Bauverfahren "Bewehrte Erde" zügig vorangebracht und nicht weiter verzögert wird. Das Ausgleichsverfahren für den Naturschutz und das Genehmigungsverfahren wird noch circa zwei Jahre in Anspruch nehmen. Für die Sicherheit des weiter zunehmenden Radverkehrs zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier sehen wir den Radweg, auch in dieser aufwendigen und teuren Variante, als unverzichtbar an. Vom Land Baden-Württemberg gibt es eine Bau- und Finanzierungszusage. Wann es mit dem Baubeginn los geht, ist imer noch nicht bekannt.

BNN vom 02.08.2022

Bedauerlich finden wir auch, dass entlang der L 623 von Palmbach in Richtung Langensteinbach beim Straßenneuausbau im Jahre 2019 kein Radweg gebaut wurde. Dieser wäre bis zu den Aussiedlerhöfen Steinig wichtig gewesen. Die Möglichkeit mit einem kleinen Umweg durch die Aussiedlerhöfe und Feldwege nach Langensteinbach zu fahren, wird von Familien und "Sonntagsfahrer" genutzt. Radfahrer die täglich zu ihrem Arbeitsplatz oder auch zur Schule fahren, benutzen den direkten Weg, auf der jetzt gut ausgebauten L 623. Wir haben einen Antrag zur Ausschilderung einer sicheren Radwegverbindung zwischen Palmbach und Langensteinbach gestellt.