Frau Ortsvorsteherin Kerstin Tron

die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion beantragt
a) die Umbenennung der bestehenden Bushaltestelle „Palmbach Winterrot“ in
„Palmbach Waldenserplatz“

b) die Benennung der neuen Bushaltestelle am Wendepunkt der Rudolf-Link-Straße in
„Palmbach Winterrot“ (nach Fertigstellung in ca. zwei Jahren)

In der Sitzung des Ortschaftsrates am 10.05.2022 wurden die Planungen für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in der Rudolf-Link-Straße (Gewerbegebiet Winterrot) vorgestellt. Im Bereich der Wendeanlage soll eine neue Haltestelle entstehen. Dort beginnen, bzw. enden dann die Fahrten der Buslinie 27 sowie die Taktverdichtungsfahrten der Buslinie 47.

Mit der Benennung dieser Haltestelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, die Haltestellennamen in Palmbach den heutigen Gegebenheiten und dem heutigen Sprachgebrauch anzupassen. Wenn Buslinien an einer Haltestelle im Gewerbegebiet Winterrot beginnen, bzw. enden sollte diese auch die richtige ortsübliche Benennung haben, damit es zukünftig keine Verwechslungen gibt, wenn der Bus ins Gewerbegebiet fährt.

Daher beantragen wir die heutige Haltestelle „Winterrot“, die in der Palmbacher Ortsmitte liegt, kurzfristig in „Palmbach Waldenserplatz“ umzubenennen. Diese Benennung wird durch den in unmittelbarer Nähe liegende Waldenserplatz mit Denkmal und der Palmbacher Ortsgeschichte gerechtfertigt.

Später soll nach Fertigstellung der neuen Wende-Haltestelle in der Rudolf-Link-Straße (in ungefähr ein bis zwei Jahren), diese als „Palmbach Winterrot“ benannt werden.

Aufgrund der heute ortsüblichen Benennung des Gewerbegebietes halten wir ausnahmsweise für gerechtfertigt, eine Änderung der bisherigen Haltestellenbenennung vorzunehmen.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender

Der Antrag wurde am ... im Ortschaftsrat behandelt. Die Sitzungsunterlagen finden Sie hier.