Frau Ortsvorsteherin Kerstin Tron

Karlsruhe, 03.05.2024

Interfraktioneller Antrag im Ortschaftsrat Wettersbach (BFW, CDU/FW, FDP, SPD)
Betreff:  Verwirklichung einer Parkanlage auf der Wiesenfreifläche am oberen Teil des Friedhof Palmbach

Sehr geehrte Frau Tron,
die Fraktionen im Ortschaftsrat Wettersbach bitten um einen Sachstandbericht bezüglich der Umsetzung einer Parkanlage auf dem Friedhof Palmbach und beantragen die baldige Realisierung dieser Maßnahme.

Das Thema „Neugestaltung des Friedhof Palmbach und neue Bestattungsformen“ war bereits im Jahre 2022 Thema im Ortschaftsrat Wettersbach. Anschließend fand am 27.10.2022 ein „Runder Tisch“ mit den Fraktionsvorsitzenden, Vertretern der Ortsverwaltung und des Friedhofs- und Bestattungsamtes statt. Thema war die Gestaltung der Wiesenfreifläche im oberen Teil des Palmbacher Friedhofs.

Von Seiten des Friedhofs- und Bestattungsamtes wurden erste Ideen zur parkähnlichen Gestaltung dieser Wiesenfreifläche vorgestellt. Bei der Gestaltung dieser Fläche kann das Thema Heimat aufgegriffen werden, die mit einer Aufenthaltsqualität für Besucher ergänzt wird. Alle Fraktionsvorsitzenden brachten weitere Vorschläge ein und unterstützten die vorgeschlagenen Planungen.

Da es ein Angebot eines Wettersbacher Bürgers gibt, mit einer großzügigen Spende die Gestaltung dieser Parkanlage zu finanzieren, freuten wir uns dieses Projekt kurzfristig verwirklichen zu können.

Leider wurde dem Ortschaftsrat nach nunmehr 18 Monaten keine weiteren Planungen und Informationen vorgelegt. Vorliegend bietet sich aus Sicht der Fraktionen eine einmalige Gelegenheit für die Stadt Karlsruhe, eine solche Parkanlage kostengünstig zu verwirklichen. Aus diesem Grund bitten wir um Informationen zum weiteren zeitlichen Ablauf und beantragen die kurzfristige Umsetzung.

Des Weiteren bitten wir um Informationen, bis wann und wie eine Anlage für Baumbestattungen im alten Friedhofsteil verwirklicht wird. Mehrere uns vorliegende Anfragen dokumentieren ein großes Interesse der Palmbacher Bevölkerung an einer solchen Anlage . Bei der Planung dieser Flächen sollte dann auch der Standort des Lapidariums „Grabsteine mit Palmbacher Waldensernamen“ überdacht werden. Diese zwei Nutzungen harmonieren, so dicht nebeneinander liegend, nicht miteinander.

gez. Ursula Selinger, BFW-Fraktionsvorsitzende
gez. Roland Jourdan, CDU/FW-Fraktionsvorsitzender