Karlsruhe, 18.01.2019

Betreff:  Konzepte für eine zuverlässige und pünktliche Busverbindung zum Hauptbahnhof

die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion beantragt folgende Beschluss des Ortschaftsrates:

Das Stadtplanungsamt und der KVV werden beauftragt Konzepte zu entwickeln, damit zukünftig eine pünktliche und zuverlässige Busverbindung zwischen den Karlsruher Höhenstadtteilen und dem Hauptbahnhof gegeben ist.

Aufgrund von Staulagen auf der Südtangente kommt es während den Hauptverkehrszeiten fast täglich zu Staus, was zu Verspätungen im Linienverkehr der Buslinien 44 und 47 führt. Dies hat zur Folge, dass Fahrgäste Anschlüsse am Hauptbahnhof und am städtischen Nahverkehrsnetz verpassen und dadurch verspätet zum Arbeitsplatz oder zur Schule kommen. Auch der Anschlussknoten Zündhütle funktioniert dann nicht.

Zusätzlich wirkt sich zur Zeit der Stau wegen der Rheinbrückensanierung an manchen Tagen bis in den Fahrbereich dieser Buslinien aus. Außerdem ist mit Beginn der kommenden Großbaustelle auf der A8 mit weiteren Behinderungen zu rechnen.

Abgesehen von den aktuellen Baustellen, wird für die nächsten Jahre eine Zunahme des LKW und PKW-Verkehres von ca. 30% prognostiziert, was dauerhafte Verkehrsbehinderungen auch auf der Südtangente zur Folge haben wird. Gleichzeitig wachsen durch neue Wohnbaugebiete die Einwohnerzahlen in allen östlichen Stadtteilen.

Das Ziel der Stadt Karlsruhe muss es sein, den ÖPNV so auszubauen, damit PKW-Fahrer die täglich im Stau stehen den ÖPNV benutzen, um schneller und pünktlicher in die Innenstadt zu gelangen. Nur ein gut ausgebauter, schneller und attraktiver Personennahverkehr kann Autofahrer überzeugen, auf Bus und Bahn umzusteigen.

Daher soll, besonders im Streckenbereich zwischen dem Zündhütle und dem Hauptbahnhof, ein Konzept mit zukunftsfähigen Verbesserungen erarbeitet werden.

1. Kurzfristig soll geprüft werden, wie eine Busspur, in Fahrtrichtung Pfalz, zwischen der Ausfahrt Nr. 1 Wolfartsweierer Straße und Ausfahrt Nr. 2 Hauptbahnhof auf dem Standstreifen eingerichtet werden kann. Diese dann ca. 1 KM Busspur könnte mit dem Verkehrszeichen „245 Bussonderfahrstreifen“ oder auch „Standspur bei Stau für ÖPNV frei“ ausgeschildert werden. Der nach unserer Ansicht am stärksten betroffene Streckenabschnitt könnte so kurzfristig entschärft werden.

Außerdem sollte der Einsatz von zusätzlichen Schnellbusse 47X geprüft werden, um den großen Zeitverlust in der Ortsdurchfahrt von Wolfartsweier auszugleichen.

1. Mittelfristig soll für den gesamten Bereich der Südtangent in beide Fahrtrichtungen ein neues ÖPNV-Konzept entwickelt werden, um alle östlichen Stadtteile schneller und zuverlässiger an die Innenstadt anzuschließen. Hierbei sollten alle zukünftig möglichen Maßnahmen, wie bspw. Busspuren, Busstraßen, neue Schnellbahnlinien oder Seilbahnen geprüft werden.

gez. Marianne Köpfler, Fraktionsvorsitzende und Roland Jourdan