Frau Ortsvorsteherin Kerstin Tron

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach
Betreff:  Zukunftsplanungen für den Stadtteilfriedhof Palmbach

Sehr geehrte Frau Tron,
das Ortschaftsrat Wettersbach möge folgenden Antrag beschließen:
„Die Ortsverwaltung Wettersbach wird in Zusammenarbeit mit dem Friedhofs- und Bestattungsamt

beauftragt, folgende Planungen am Friedhof Palmbach einzuleiten
a) erweitertes Angebot von Bestattungsformen bspw. Friedpark, Baumbestattungen, Wiesenbestattungen, anonyme Bestattungen, Kolumbarien.

b) die Überplanung des Friedhofs und die Neugestaltung der Freiflächen

c) Erhalt und Gestaltung des alten Waldenserfriedhofes (alter Teil)“

Auf dem Friedhof Palmbach ist in den letzten Jahren zu erkennen, dass größere Flächen nach Ablauf der Ruhefrist der Grabstätten frei werden. Gleichzeitig nimmt der Bedarf an Urnengräbern weiter zu, so dass ein weiterer Bedarf an Urnengräbern besteht und sich trotzdem freien Flächen ungeordnet vergrößern. Das Angebot an gärtnerisch gestalteten Urnengräbern ist gegeben, entspricht jedoch nicht mehr dem heute üblichen Angebot.

Die Erfahrung und ein Blick in die Nachbarstadtteile und Nachbargemeinden zeigt, dass sich die Bestattungskultur ändert und immer mehr alternative Bestattungsformen nachgefragt werden. Von Angehörigen wird auch in Palmbach nach naturnahmen Grabarten, wie Wiesengräber oder der Beisetzungsmöglichkeit an Bäumen sowie wenig pflegeintensive Grabstätten gefragt. Nach unserer Einschätzung stehen hierzu genügend Flächen zur Verfügung.

In benachbarten Orten besteht die Möglichkeit, Grabstätten nach Ablauf des Nutzungsrechtes weiter zu pflegen, bis ein anderer Bedarf für die Fläche besteht. Wenn von den Angehörigen gewünscht, muss das Grab nicht mehr sofort abgeräumt werden. Wir bitten um Prüfung prüfen, ob dies auch bei uns möglich ist.

Wir schlagen eine Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes für den gesamten Friedhof vor, um diesen nach dem aktuellen Bedarf neu zu gestalten. Dabei könnte der große freie Grünbereich einen parkähnlichen Charakter mit Aufenthaltsqualität erhalten.

Wichtig ist uns auch die Gestaltung des alten Waldenserfriedhofes (alter Teil), dieser wurde bereits bei der Ortsgründung im Jahre 1702 dort angelegt. Heute gibt es dort nur noch wenige Grabstätten.

Bei der Sitzung des Ortschaftsrates am 12.02.2019, bei der die neuen Bestattungsarten für den Friedhof Grünwettersbach vorgestellt wurden, wurde dem Ortschaftsrat mitgeteilt, dass es auch für den Stadtteilfriedhof Palmbach bereits Vorplanungen gibt, um auch dort neue Bestattungsarten anzubieten.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender

Beispiele:

Bild 1: Gärtnergepflegte Urnengräber in Palmbach

Bild 2 bis 4: Gärtnergepflegte Urnengräber in Karlsbad

Beispiel Karlsbad (oben): Baum- und Wiesengräber, kombiniert mit Einheiten von kleinen Kolumbarien

(unten) Freie Rasenfläche Friedhof Palmbach (oberer Teil): Hier entstehen neue Freiflächen durch abgeräumte Grabstätten:

Alter Friedhofsteil in Palmbach: