Stellv. Ortsvorsteher Tilman Pfannkuch
Rathaus Grünwettersbach

Karlsruhe, 06.02.2022

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach
Betreff:  Ausweisung von gefördertem Wohnungsbau im Bebauungsplan „Esslinger Straße / Heidenheimer Straße“ in Grünwettersbach

Sehr geehrter Herr Pfannkuch,
die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Im Bebauungsplan „Esslinger Straße / Heidenheimer Straße“, und hier im Teilbereich der Heidenheimer Straße, soll sozial geförderten Wohnungsbau, mit einer Quote von  25 % ausgewiesen werden, um bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können.

In der Sitzung des Ortschaftsrates Wettersbach am 15. Dezember 2021 (TOP 3) wurde erst bekannt, dass im Bebauungsplan „Esslinger Straße / Heidenheimer Straße“, der zurzeit in Ausarbeitung ist, kein sozial geförderter Wohnraum eingeplant werden soll. Diesem Sachverhalt können wir nicht zustimmen.

Steigende Miet- und Kaufpreise haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen in unteren und zunehmend auch mittleren Einkommensgruppen – darunter verstärkt Familien mit Kindern, Alleinerziehende, aber auch Rentnerinnen und Rentner – Probleme haben, bezahlbaren, familien- und generationengerechten Wohnraum zu finden. Ein bedarfsgerechtes und bezahlbares Wohnungsangebot hat große Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinden und somit auch für unseren Stadtteil.

Auch in unseren Höhenstadtteilen übersteigt nach unserer Einschätzung die Nachfrage nach preisgünstigem Wohnraum das Angebot um ein Vielfaches. Dieser Entwicklung gilt es auch bei unseren Planungen Rechnung zu tragen und gegenzusteuern. Eine vorausschauende Wohnungspolitik trägt wesentlich dazu bei, eine ausgewogene Bevölkerungsmischung im Ort zu erreichen und auch jungen Erwachsenen und jungen Familien aus dem Ort die Möglichkeit zu bieten, im Ort wohnen zu bleiben.

Erst im Dezember 2021 haben sich der Bund und die Länder geeinigt, die sozialen Wohnraumförderprogramme mit Milliardenbeträgen zu unterstützen. Auch das Land Baden-Württemberg hat für die kommenden Jahre die Förderungen erhöht.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender und Paul Wirtz

Dieser Antrag wurde bei der Sitzung des Ortschaftsrates am ... behandelt.