Ortsverwaltung Wettersbach
Rathaus Grünwettersbach

Karlsruhe, 22.03.2022

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach
Betreff:  Anbindung der Buslinien der Karlsruher Höhenstadtteile an den On Demand-Verkehr „MyShuttle“ in Karlsbad und Waldbronn

Sehr geehrte Frau Tron,
die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion beantragt den On Demand-Verkehr „MyShuttle“ in den Gemeinden Karlsbad und Waldbronn an die Buslinien der Karlsruher Höhenstadtteile anzubinden.

a) Aktueller Sachstand:

Zum Dezember 2021 wurde vom Landkreis Karlsruhe in Karlsbad der On Demand-Verkehr (Fahrten nach Bedarf) eingeführt. Ein On-Demand-Verkehr ist eine Art Shuttleservice für mehrere Personen, der in Karlsbad außerhalb der Betriebszeiten der örtlichen Buslinien (Montag bis Freitag ab 19.30 Uhr, Samstag und Sonntag ganztags) in Betrieb ist und nach Bedarf virtuellen Haltestellen bedient. Außerhalb von Karlsbad ist bisher nur der Bahnhof Kleinsteinbach als virtuelle Haltestelle an den On-Demand-Verkehr Karlsbad angebunden, um nach Betriebsende der Buslinie 152 diese Verbindung weiter anzubieten. Für die Buslinie 158 gibt es außerhalb der Betriebszeit kein Angebot für Fahrten von und zu den Karlsruher Höhenstadtteilen. Zum Dezember 2022 soll das Karlsbader Gebiet um den Ortsteil Ittersbach ergänzt werden. In Waldbronn wird ab Dezember 2022 ebenfalls ein On Demand-Verkehr, mit dem „MyShuttle Waldbronn“ eingeführt.

b) Zukünftiges Angebot:

Zukünftig sollte das MyShuttle-Gebiet Karlsbad und das MyShuttle-Gebiet Waldbronn mit den Buslinien der Karlsruher Höhenstadtteile verknüpft und ein On-Demand-Verkehr angeboten werden. Wir sehen hier einen Bedarf und die relativ einfache Möglichkeit für eine Anbindung der Bushaltestelle „Palmbach Auf der Römerstraße“ und/oder „Rathaus Stupferich“ als virtuelle Haltestelle. Damit würde eine Verbindung an die städtischen Buslinien 47, 23 und NL3 nach Karlsruhe und Durlach entstehen.

Bereits heute fährt das „MyShuttle Karlsbad“ virtuelle Haltestellen bei den Aussiedlerhöfe Steinig an, welche nur 1,3 km von der Bushaltestelle „Palmbach Auf der Römerstraße“ entfernt liegen. Leider gibt es entlang der neu gebauten L623 ab den Aussiedlerhöfen keinen direkten Fußweg nach Palmbach.

Durch den gemeinsamen Schulbesuch von Jugendlichen aus Karlsbad, Waldbronn und den Karlsruher Stadtteilen Stupferich, Palmbach und Grünwettersbach im Schulzentrum Karlsbad (Gemeinschaftsschule,

Realschule, Gymnasium) bestehen viele private Kontakte von Schulfreunden und deren Familien. Diese sind in den Abendstunden und am Wochenende kreisübergreifend mit dem ÖPNV nicht abgedeckt.

MyShuttle Karlsbad
Eine Anbindung an das MyShuttle Karlsbad, würde auch die Weiterentwicklung und Akzeptanz der neuen Buslinie 158 bei Berufspendlern fördern. Außerdem wird eine bessere Anbindung des SRH-Klinikums Langensteinbach erreicht.

MyShuttle Waldbronn
Einen großen Bedarf sehen wir für die zahlreichen kulturellen und sozialen Angebote, wie Eistreff, Freibad, Albtherme, Kurhaus, Kurpark, SRH Gesundheitszentrum (Kurklinik) in Waldbronn, die von Jugendlichen und vielen anderen Besuchern aus der gesamten Region genutzt werden.

Außerdem ergeben sich in beide Richtungen Synergien durch die Verknüpfung von Karlsbad und Waldbronn mit den gut getakteten Buslinien der Karlsruher Höhenstadtteile.

Wir hoffen, dass durch die Weiterentwicklung der ÖPNV-Angebote, unsere Karlsruher Höhenstadtteilen und die benachbarten Landkreisgemeinden weiter zusammenwachsen und gegenseitig erreichbar werden.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender

Dieser Antrag wurde bei der Sitzung des Ortschaftsrates am ... behandelt.

Weitere Informationen zu KVV - MyShuttle