Lindenplatz GrünwettersbachAn Stadt Karlsruhe

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach
Betreff: Lindenplatz Grünwettersbach – Schaffung von Parkplätzen

Sehr geehrter Herr Pfannkuch,
die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion stellt folgenden Antrag im Ortschaftsrat:

Die Ortsverwaltung wird beauftragt Planungen für die Umstrukturierung des Lindenplatzes zu Gunsten von mehr Parkplätze zu erarbeiten. Diese Maßnahme soll aus den Gesamtmaßnahmen im Rahmen des Sanierungsgebiets Grünwettersbach vorgezogen werden.

Begründung

Im Ortskern von Grünwettersbach herrscht ein großer Parkplatzmangel, der von Jahr zu Jahr größer wird. Der Lindenplatz Grünwettersbach wurde im Rahmen der Neugestaltung der Straße „Am Wetterbach“ im Jahre 1980 neu angelegt. Seine eigentliche Platzfunktion zum Verweilen  und als Treffpunkt für Bürger erfüllt er bis heute nicht. Dies war auch schon mehrmals Thema bei Sitzungen des Ortschaftsrates. Seit Jahren wird Platz nur als beengter Parkplatz für Pkws genutzt.

Da nun im Rahmen der Planungen zum Sanierungsgebiet Grünwettersbach feststeht, dass für den Lindenplatz zukünftig nur eine Nutzung als Parkfläche Sinn macht, sollte diese Umstrukturierung vorgezogen und kurzfristig umgesetzt werden. Mit dieser Maßnahme kann der hohe Parkdruck im Ortskern von Grünwettersbach entlastet werden. Ein Teil der neuen Parkplätze sollte mit einer begrenzten Parkzeit (Parkscheibe) ausgewiesen werden.

Wir bitten um Prüfung, ob die zu entfernenden Sandstein-Poller und die vorhandenen Standleuchten im Bereich des neuen Dorfplatzes wieder verwendet werden können. Außerdem bitten wir um Mitteilung, ob der unter dem Lindenplatz installiert Löschwasserbehälter in den nächsten Jahren noch funktionsfähig ist und in seiner Größe zukünftig ausreicht.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender