Frau Ortsvorsteherin
Ortsverwaltung Wettersbach
Rathaus Grünwettersbach

Karlsruhe, 25.11.2022

Prüfung von Standorten für die Einrichten einer DC – Schnellladestation in Palmbach oder Grünwettersbach

Sehr geehrte Frau Tron,
wie im Ortschaftsrat besprochen, schlagen wir folgende Standorte für die Einrichtung einer Schnelllade-Stromtankstelle im Bereich Grünwettersbach und Palmbach zur Prüfung vor.

Gemäß dem „Rahmenkonzept für den Ausbau öffentlicher und öffentlich zugänglicher E-Ladeinfrastruktur der Stadt Karlsruhe“ sollen im öffentlichen Raum nur noch Schnellladestationen (DC – Gleichstrom) installiert werden. Die Standorte sollen einen Abstand von 30 Metern zur Wohnbebauung einhalten und eine gewisse Aufenthaltsqualität bieten.

Wir halten es für unabdingbar, in unseren Stadtteilen einen Standort zu finden, da eine öffentliche Ladestation zukünftig zur Grundversorgung eines Stadtteiles gehören wird.

Wir halten folgende Stellen für möglich und schlagen diese Prüfung vor. Mit dabei sind auch einige Standorte, die wir nochmals zur genaueren Prüfung vorschlagen. An diesen Orten kann der Abstand zur Wohnbebauung eingehalten werden. Außerdem sind für den Aufenthalt Einkaufs- und/oder Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

• Gesamtes Gewerbegebiet Winterrot (Rudolf-Link-Straße). Hier sollte nicht nur ein Augenmerk auf den Bereich der geplanten Wertstoffstation und den geplanten Bauhof gelegt werden, auch bisher nicht bebaute Grundstücke sollen geprüft werden.
  • Neues Nahversorgungszentrum (Edeka-Markt) in Grünwettersbach. Hier sollte kurzfristig mit dem Investor und dem zukünftigen Betreiber ins Gespräch gegangen werden.
  • Bereich um das Feuerwehrhaus und den Bauhof in Grünwettersbach. Hier sollten besonders die Möglichkeiten nach der Verlegung des Bauhofes geprüft werden.
  • Östlicher Teil des Grundstückes der Aral-Tankstelle und angrenzende Gewerbeeinheiten in Grünwettersbach. Hier müsste mit dem Grundstückseigentümer oder dem Tankstellenkonzern ins Gespräch gegangen werden, ob eine Investition von dieser Seite unterstützt wird.
  • Parkplatz Wiesenstraße zwischen Skulpturenpark und „Am Wiesenacker“ in Grünwettersbach.
  • Vorderer Teil des Grundstückes des Deutschen Telekom in der Wiesenstraße, gegenüber vom Feuerwehrhaus. Es sollte beim Eigentümer über die Nutzung der freien Restfläche des Grundstückes nachgefragt werden.
  • P + M -Parkplatz bei der Anschlussstelle Karlsbad. Hier sollte mit dem Land B-W über gemeinsame Nutzungsmöglichkeiten verhandelt werden. Das Gewerbegebiet Winterrot wäre zu Fuß erreichbar.

Wir möchten mit unseren Vorschlägen einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität leisten und auf diese Weise in Grünwettersbach und Palmbach die Weichen für eine Mobilität von morgen stellen. Ein Wettersbach ohne E-Ladestation können wir uns nicht vorstellen.

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender