Herrn Tilman Pfannkuch

Karlsruhe, 07.02.2022

Antrag der CDU/FW-Fraktion im Ortschaftsrat Wettersbach
Betreff:  Nahwärme für das geplante Neubaugebiet Esslinger- und Heidenheimer Straße

Sehr geehrter Herr Pfannkuch,
die CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion beantragt im Ortschaftsrat Wettersbach

a) die Energie- und Wärmeversorgung des geplante Nahwärmenetz Wettersbach an das kommende Neubaugebiet, an der Esslinger Straße und Heidenheimer Straße, anzuschließen.

b) sollte die Nahwärmeversorgung nicht verwirklicht werden, soll das Neubaugebiet an die städtische Gasversorgung angeschlossen werden.

Bei der Sitzung des Ortschaftsrates am 15. Dezember 2021 wurde vom Stadtplanungsamt berichtet, dass im Bebauungsplan ein klimaneutrales Quartier geplant ist. Es sollen umweltfreundliche Heizsysteme vorgeschrieben werden und damit Ölheizungen, sowie Gasheizungen ausgeschlossen werden.

Bereits vor über zwei Jahren wurden dem Ortschaftsrat eine fertige Machbarkeitsstudie für die geplante Nahwärmeversorgung in Grünwettersbach und Palmbach vorgestellt. Die Strom- und Wärmeerzeugung soll unweit des zukünftigen Baugebietes mit erneuerbaren Energieträgern, entlang der Autobahn, stattfinden. Nach damaliger Aussage der KEK wurde bei den bisherigen Planungen ein mögliches Neubaugebiet noch nicht berücksichtigt. Bei der Sitzung am 19.05.2020 beauftragte der Ortschaftsrat Wettersbach die Verwaltung das Nahwärmekonzept zu entwickeln. Gemäß der Machbarkeitsstudie sollte die Planungsphase im April 2021 beginnen, der Beginn der Bauphase war ab Oktober 2023 vorgesehen.

Da dem Ortschaftsrat bisher keine fortgeschriebene Entwurfsplanung vorliegt, gehen wir davon aus, dass die aktuelle Planung nun das Neubaugebiet Esslinger Straße miteinschließt.

Insofern bitten wir in der Sitzung des Ortschaftsrats den fortgeschrieben Planungsstand mit einem integrierten Alt- und Neubaugebiet zum Energie- und Nahwärmekonzept Wettersbach vorzulegen. In diesem Zusammenhang sollte auch eine verstärkte Ladeinfrastruktur von E-Fahrzeugen in Wettersbach berücksichtigt werden.

Um ein klimaneutrales Quartier zu ermöglichen, müssen die Planungen an der Esslinger Straße und Heidenheimer Straße und die Planungen der Nahwärmeversorgung zeitgleich entwickelt und verwirklicht werden.

Sollte aus wichtigen Gründen das Nahwärmenetz nicht verwirklicht werden, bzw. für das Neubaugebiet nicht zur Verfügung stehen, sollen Gasheizungen als Übergangslösung erlaubt werden

gez. Roland Jourdan, Fraktionsvorsitzender und Paul Wirtz

Dieser Antrag wurde bei der Sitzung des Ortschaftsrates am ... behandelt.